1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Brandenburg: Brandenburg: Kommunalpolitiker attackiert Freundin mit Schere

Brandenburg Brandenburg: Kommunalpolitiker attackiert Freundin mit Schere

24.08.2011, 15:51

Glienicke/Neuruppin/dpa. - «Wir gehen von einer Beziehungstat aus»,sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neuruppin am Mittwoch.Einen Haftbefehl hat das Amtsgericht Oranienburg gegen Auflagen außerVollzug gesetzt, erklärte der Sprecher und bestätigte einen Berichtdes «Oranienburger Generalanzeigers». Die Staatsanwaltschaftüberlegt, ob sie Beschwerde gegen die Gerichtsentscheidung einlegt.Der Politiker dürfe sich allerdings der Frau nicht nähern.

Der 42-Jährige war am vergangenen Montag in der Nähe desArbeitsplatzes seiner Partnerin festgenommen worden. Zuvor soll erlaut Ermittlungen die Frau in der Kindertagesstätte angegriffenhaben. Diese sei nur leicht verletzt worden.

Der Beschuldigte gehörte seit 2003 der Brandenburger CDU an,Anfang des Jahres trat er nach Angaben der Partei jedoch aus. DerSportlehrer ist Mitglied der Gemeindevertretung Glienicke. Er habeper Mail angekündigt, seine Ämter niederlegen zu wollen, sagte eineSprecherin der Gemeindeverwaltung. Offiziell sei dies aber noch nichtgeschehen. Die Gemeindevertretung kommt am 31. August zu ihrernächsten Sitzung zusammen. Dann werde voraussichtlich auch über eineNeubesetzung beraten.

Auf der Internetseite des Sportvereins SC Empor kündigte der42-Jährige ebenfalls an, er werde «alle seine Tätigkeiten imOperativen und im Trainingsbetrieb des SCE mit sofortiger Wirkungeinstellen». Nach einem Bericht der «MärkischenAllgemeinen» (Donnerstag) versichterte seine Ehefrau, dass er nichtmehr in Sportstätten erscheinen werde.

Insbesondere Eltern hatten besorgt auf die Geschehnisse reagiert.Darum wurden dem Bericht zufolge auch Sicherheitsvorkehrungen amArbeitsplatz der Erzieherin getroffen. Die Kita sei nicht mehr freizugänglich hieß es.