1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Brandenburg: Brandenburg: Kleinstes Taxi Deutschlands

Brandenburg Brandenburg: Kleinstes Taxi Deutschlands

Von Patricia Czarkowski 08.12.2009, 15:01
Taxiunternehmer Volkmar Weiss aus Lehnin (Potsdam-Mittelmark) in seinem Taxi, einem Mini Cooper Clubman. Fast ein Jahr lang hat Volkmar Weiss mit den Behörden um seine Idee gekämpft. (FOTO: DDP)
Taxiunternehmer Volkmar Weiss aus Lehnin (Potsdam-Mittelmark) in seinem Taxi, einem Mini Cooper Clubman. Fast ein Jahr lang hat Volkmar Weiss mit den Behörden um seine Idee gekämpft. (FOTO: DDP) ddp

Lehnin/ddp. - Fast ein Jahr lang hat Volkmar Weiß mit den Behördenum seine Idee gekämpft. Seit wenigen Tagen hat der Unternehmer ausder westbrandenburgischen Gemeinde Kloster Lehnin dieGenehmigungsurkunde in der Hand und darf sich damit laut DeutschemTaxi- und Mietwagenverband als Besitzer des kleinsten TaxiDeutschlands bezeichnen. Obwohl sein Mini Clubman, die Kombi-Versiondes britischen Mini, immerhin noch knapp vier Meter Länge misst.

Um aus dem Fahrzeug ein Taxi zu machen, das den Gesetzesvorgabenentspricht, hatte Weiß einige Veränderungen vorzunehmen. «LautTaxiordnung muss ein Auto beispielsweise rechts zwei Türen haben undin Brandenburg müssen Taxis noch immer elfenbeinfarben sein», sagtder gebürtige Lehniner. Weil sein Mini auf der rechten Seite hinterder Beifahrertür nur eine Flügeltür hat, musste der 44-Jährigenachweisen, dass auch diese per Definition als Tür gilt. Linkshingegen befindet sich nur die Fahrertür.

Und da das Auto ursprünglich silberfarben war, ließ Weiß für gut1000 Euro eine elfenbeinfarbene Folie anbringen. Außerdem baute erein Taxameter ein und setzte ein Taxischild aufs Dach. «Ich wolltekeine vier Löcher in das Fahrzeug bohren, deshalb habe ich mich fürein Magnetschild entschieden», sagt der gelernteLandmaschinenschlosser, der seit 1994 das Taxi-Unternehmen in Lehninmit derzeit drei Festangestellten und zwei Aushilfen betreibt.

Obwohl es Weiß bisher viel Geld und Zeit gekostet hat, dasLandesamt für Mess- und Eichwesen, das Straßenverkehrsamt und dieDekra von seiner Idee zu überzeugen, hielt er an seinem Plan fest.«Ich wollte etwas auf die Beine stellen, was nicht jeder hat», sagter. Die erste Fahrt mit dem kleinen Wagen ist bereits gebucht: «EineFrau möchte an Heiligabend von Brandenburg an der Havel nach Lehningefahren werden», verrät Weiß. Mit dem außergewöhnlichen Taxi sollenin Zukunft etwa Familienmitglieder und Freunde bei Festen beeindrucktund eine Taxifahrt etwas außergewöhnlicher gestaltet werden.

Billiger wird Taxifahren trotz des kleinen Autos, das dieKonzessionsnummer 044 trägt, aber nicht. «Zur Grundgebühr kommen diein Potsdam-Mittelmark üblichen rund 1,50 Euro pro Kilometer hinzu»,erklärt Weiß. Erste Seitenhiebe diesbezüglich bekam der Lehninerbereits von Potsdamer Kollegen zu spüren. «Die meinten, dass ich fürdiese Krücke nur die Hälfte des Preises nehmen könnte», berichtet er.

Auch der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband reagiert verhaltenauf den Winzling in der Branche. «Wenn der Kunde aus Gag-Gründen dasFahrzeug bestellt, ist dagegen nichts einzuwenden, aber denAnforderungen einer regulären Taxibeförderung entspricht das Modellnicht», kritisiert der Geschäftsführer des Verbands, Thomas Grätz,den Mini Clubman. Das Fahrzeug biete unter anderem zu wenig Platz fürGepäck und für die Fahrgäste.

Für Volkmar Weiß ist der Mini Clubman aber ohnehin nur eineErgänzung im Tagesgeschäft. Sein Lehniner Taxi-Unternehmen ist aufKrankentransporte spezialisiert. Mit dem bundesweit kleinsten Taxihat sich Weiß einen persönlichen Wunsch erfüllt. «Wenn ich mir wasvornehme, dann ziehe ich das bis zum bitteren Ende durch», führt derUnternehmer an. Für das längste, breiteste oder schmalste Taxi habeer aber noch keine Pläne.