Brandenburg Brandenburg: Einkaufszentrum in Eisenhüttenstadt brennt aus

Eisenhüttenstadt/Fürstenwalde (Oder)/dpa. - DasFeuer ging laut Polizei von einer Gaststätte aus, wo es zuvor zueiner Explosion kam, und griff dann auf einen Möbelmarkt und einangrenzendes Lager über. Dort lösten die Flammen die Sprinkleranlageaus. Weil sich das Feuer über das Dach ausbreitete, wurden weitereGeschäfte und Büros der «Nordpassagen» in Mitleidenschaft gezogen.
In der Nähe fand eine Passantin einen Mann mit schwerenBrandverletzungen. Er wurde per Hubschrauber in eine BerlinerSpezialklinik geflogen. Seine Identität wie auch die Ursache für dieVerletzungen waren unklar, wie die Polizei in Fürstenwalde mitteilte.Ein Autofahrer habe die Polizei alarmiert, als er einen Knall hörteund eine schwarze Rauchwolke sah, berichtete ein Sprecher desPolizeipräsidiums Frankfurt (Oder).
Die Löscharbeiten dauerten am Sonntagmittag an. Feuerwehrzüge ausFürstenberg, Neuzelle und Finkenheerd kamen den Einsatzkräften ausEisenhüttenstadt zur Hilfe. Auch die Betriebsfeuerwehr desbenachbarten Stahlwerks von ArcelorMittal schloss sich an. ZurBrandursache und der genauen Schadenssumme könnten noch keine Angabengemacht werden, hieß es. Unter anderem seien Sprengstoffexperten fürdie anstehenden Untersuchungen angefordert worden, sie könnten aberihre Arbeit nicht vor Montag aufnehmen. Die Kriminalpolizei ermittelewegen des Verdachts der Brandstiftung.