Spektakuläre Mondfinsternis Blutmond und Mondfinsternis Ende Juli über Deutschland
Halle (Saale) - Ende Juli ist am Nachthimmel erneut ein „Blutmond“ zu bestaunen. Und das Spektakel dauert dieses Mal besonders lang. Vom 27. Juli 19.15 Uhr bis zum 28. Juli 1.30 Uhr ist die Mondfinsternis zu sehen. Von 21.30 Uhr bis 23.13 Uhr gibt es sogar eine totale Mondfinsternis.
Dabei schiebt sich die Erde genau zwischen Mond und Sonne. Der Mond wird jedoch nicht komplett finster: Langwelliges Licht, das von der Erdatmosphäre gebrochen und in den Schattenbereich gelenkt wird, färbt den Mond während der Finsternis rotbraun.
Früher galt ein solcher „Blutmond“ als böses Omen. Heute ist er vor allem ein Spektakel für Sternengucker. Es ist die erste Mondfinsternis in diesem Jahr, die von Deutschland aus zu sehen ist. (mz)