1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: Tödlicher Überfall auf einen Geldtransporter

Berlin Berlin: Tödlicher Überfall auf einen Geldtransporter

Von Christina Schultze und Michael Winckler 29.10.2007, 13:31
Kriminalpolizisten untersuchen in Berlin am Tatort vor einer Post-Filiale, wo am Morgen bei einem Überfall der Wachmann eines Geldtransporters erschossen wurde, ein Schussloch in der Scheibe eines geparkten Autos. (Foto: dpa)
Kriminalpolizisten untersuchen in Berlin am Tatort vor einer Post-Filiale, wo am Morgen bei einem Überfall der Wachmann eines Geldtransporters erschossen wurde, ein Schussloch in der Scheibe eines geparkten Autos. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Die Täter flüchteten mit der Beute. Einer derMänner ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft vermutlichangeschossen worden. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, MichaelGrunwald, sagte, dass an dem Überfall entgegen vorheriger Annahmennicht vier, sondern vermutlich drei Täter beteiligt gewesen seien.Die Höhe der Beute wurde nicht mitgeteilt.

Grunwald zufolge hielt der Geldtransporter einer privaten Firmagegen 10.00 Uhr vor der Postfiliale an der Oranienburger Straße inBerlin-Reinickendorf. Während der Fahrer im Wagen sitzen blieb, seisein 53-jähriger Kollege ausgestiegen und mit einem «Geldbehältnis»in der Hand auf das Gebäude zugegangen. Dort hätten die Täter auf ihngewartet und das Feuer eröffnet. Trotz seiner tödlichen Verletzungenhabe der Wachmann noch zurückgeschossen und dabei vermutlich einender Täter getroffen.

Die Räuber entrissen dem Verletzten den Geldbehälter undflüchteten mit einem Auto, wie Grunwald berichtete. Der Fahrer habemit dem Geldtransporter die Verfolgung aufgenommen und sei mit demFluchtauto kollidiert. «Das konnte die Flucht aber nicht verhindern»,sagte Grunwald. Der Fahrer sei schließlich mit einem Schock insKrankenhaus gebracht worden.

Die Polizei leitete eine Großfahndung nach dem Fluchtauto und denTätern ein. Der Wagen wird als dunkles Fahrzeug beschrieben. DasKennzeichen ist vermutlich «B-CW 7747». Wegen des Zusammenstoßes mitdem Geldtransporter ist das Auto außen beschädigt. Laut Grunwald sindim Innenraum wahrscheinlich rote Farbablagerungen durch das Platzeneines Farbbeutels, mit dem das Geld gesichert worden sei.

Die Polizei hatte nach Angaben eines Sprechers ein mehrere hundertMeter großes Gelände an der Postfiliale abgesperrt. Beamte sichertendie Spuren und stellten unter anderem eine Schusswaffe sicher.

Mitte August vergangenen Jahres war bei einem Überfall auf einenGeldtransporter im Berliner Stadtteil Hellersdorf ein 40 Jahre alterWachmann vor einer Sparkassen-Filiale erschossen worden. Die Täterwaren mit zwei Geldkassetten entkommen. Drei Monate später wurde beieinem weiteren Überfall auf einen Geldtransporter einer der Täter inFriedrichshain erschossen. Die Täter hatten zwei Mitarbeiter einerGeldtransportfirma angegriffen.