1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: Brutaler Angriff auf einem Bahnhof

Berlin Berlin: Brutaler Angriff auf einem Bahnhof

Von Stefan Engelbrecht 23.04.2011, 16:58

Berlin/dpa. - Der 29-Jährigeliegt schwer verletzt im Krankenhaus.

Bei einer erneuten brutalen Attacke in einemU-Bahnhof in Berlin-Mitte ist in der Nacht zu Samstag ein29-Jähriger nach mehreren Kopftritten bewusstlos zusammengebrochen.Die Polizei veröffentlichte am Nachmittag auf ihrer InternetseiteFotos und einen Videomitschnitt der Überwachungskameras aus demU-Bahnhof Friedrichstraße. Darin sind zwei junge Männer zu sehen,von denen einer dem hilflos am Boden liegenden Opfer mit vollerWucht immer wieder auf und seitlich gegen den Kopf tritt.Anschließendfreut er sich sichtlich über seine Gewalttat.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann gegen 3.30 Uhr auf einemBahnsteig der U-Bahnlinie U 6 gewartet, als zwei Unbekannte aufihn zukamen und ihn in einen lautstarken Streit verwickelten. Alsder 29-Jährige aufstand, erhielt er einen Schlag ins Gesicht, fielzu Boden und blieb auf dem Bauch regungslos liegen.

Der Täter ließ erst von dem bereits Bewusstlosen ab, als sich ein21-jähriger Zeuge einmischte. Dieser erhielt einen Tritt in denRücken, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Die Täterflüchteten anschließend in Richtung Georgenstraße. EineMordkommission ermittelt und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer030/4664 911102 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Der Grund für die Attacke ist derzeit noch völlig unklar. Der29-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahrbesteht aber derzeit nicht.

Erst im Februar hatten Jugendliche einen 30-Jährigen auf demU-Bahnhof Lichtenberg überfallen und schwer verletzt. Er lagwochenlang im künstlichen Koma. Nach dem Erwachen konnte der Mannkaum sprechen und laufen. Derzeit macht er eine Rehabilitation. Ein14-Jähriger und drei 17-Jährige wurden nach der Tat als Verdächtigeverhaftet. Ein zweiter Handwerker wurde bei dem Überfall nur leichtverletzt, weil ihm ein anderer Mann geholfen hatte.