1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bergzoo Halle: Bergzoo Halle: Studentin rettet Tigerbaby

EIL

Bergzoo Halle Bergzoo Halle: Studentin rettet Tigerbaby

Von Michael Deutsch 01.02.2008, 19:25

Halle/MZ. - Unter den Besuchern ist auch die hallesche Medizinstudentin Janine Bauer. Geistesgegenwärtig ergreift die 24-jährige Mutter die Initiative. Sie lässt den Kinderwagen mit dem einjährigen Sohn Johann zurück, arbeitet sich zu den Pflegern durch, um dem Raubtierzwerg erste Hilfe zu leisten. Die Zoomitarbeiter lassen sie gewähren: Über Mund-zu-Schnauze-Beatmung und mit Herzdruckmassage gelingt es ihr, den Tiger ins Leben zurückzuholen.

Die erst jetzt bekannt gewordene herzzerreißende Zoo-Geschichte mit Happy End ging gestern wie ein Lauffeuer durch alle Medien. Und Raubtierpfleger Torsten Westphal ist noch immer aufgeregt von den vielen Anfragen und Interviews, die er gestern vor laufenden Kameras geben musste. Denn die Heldin selbst - so ließ sie mitteilen - will nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen.

Mit Hochachtung spricht der Tierpfleger über die couragierte Frau, die ihn in seinen bittersten drei Minuten unterstützt habe. "Als ich das Tier allein im Schleusenraum hatte, konnte ich nicht helfen", sagt Westphal. "Ein bratwurstgroßer Fleischstreifen steckte im Tigermaul fest, den ich nicht zu fassen bekam." Während er versucht, mit dem Taschenmesser das Stückchen aufzuspießen, klopft es an der Schleusentür. Es ist Janine Bauer. Die Studentin zögert nicht. Sie kommt mit ihren kleineren Händen an das Fleischstück heran. "Wir haben es zusammen entfernt, der Tierpfleger hat den Kopf gehalten, aber der kleine Tiger hat nicht geatmet", sagte die angehende Ärztin in einem Interview. Dann bläst Janine Bauer der Katze Luft in die Nase. "Wieder und wieder", erinnert sich Westphal. "Das waren die längsten Minuten meines Lebens. Ich weiß noch genau, wie der Tiger wieder zu sich kam. Er hat gewimmert wie ein kleines Kind", so der 43-Jährige.

Von der Verschluck-Aktion hat sich der Tiger inzwischen vollends erholt. Inzwischen bedankte sich auch der Bergzoo Halle mit einer Ehrenpatenschaft bei der Studentin. Der kleine Tiger heißt fortan wie Bauers Sohn - nämlich Johann.