1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kinder: Beirat soll über Förderung sozialer Projekte entscheiden

Kinder Beirat soll über Förderung sozialer Projekte entscheiden

Von dpa Aktualisiert: 04.10.2023, 14:42
Kinder im Schulunterricht.
Kinder im Schulunterricht. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Erfurt - Durch eine besondere Initiative sollen Kinder in Erfurt künftig über die Vergabe von Fördergeldern entscheiden können. Dazu hat die BürgerStiftung Erfurt einen sogenannten Kinderbeirat ins Leben gerufen. „Kinder zwischen acht und 14 Jahren können ab sofort Projekte und Initiativen mit bis zu 1500 Euro unterstützen“, sagte die Vorständin der Stiftung, Maria Wischeropp, laut Stiftungsmitteilung vom Mittwoch.

Zwei Mal im Jahr sollen die Mitglieder des Kinderbeirats künftig zusammenkommen. In den Sitzungen entscheiden sie dann gemeinsam über Anträge und ein Budget von 5000 Euro. Die erste Sitzung ist für den 27. November im Ratssitzungssaal geplant. Die Kinder und Jugendlichen im Beirat sollen so demokratische Abstimmungsprozesse kennenlernen und an soziale Problemstellungen herangeführt werden, wie es seitens der Stiftung hieß. „Es gilt, ihnen die verschiedenen Notsituationen vor Augen zu führen und Lösungsmodelle vorzustellen.“

Bei der ersten Beiratssitzung seien 15 Kinder unter anderem aus einer Erfurter Gemeinschaftschule und vom Verein Ukrainischer Landsleute als Mitglieder dabei, sagte die Stiftungsvorständin auf Anfrage. Im kommenden Jahr werde der Auswahlprozess anders gestaltet.

Bis Ende Oktober können Vereine und Initiativen einen Antrag auf Förderung stellen, um ihr Projekt dem Kinderbeirat vorlegen zu können. Förderkriterien und das Antragsformular sind auf der Internetseite der BürgerStiftung Erfurt zu finden.

In Erfurt gibt es bereits ein sogenanntes Spendenparlament, das ebenfalls ein spendenfinanziertes Projekt der BürgerStiftung Erfurt ist. Wer mindestens 50 Euro spendet, kann dort Mitglied werden und dann innerhalb des Plenums entscheiden, welche Projekte finanziell unterstützt werden.

Beim Kinderbeirat arbeitet die Stiftung mit dem Verein Children for a better world zusammen. Die spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation hat bereits in anderen Städten Kinderbeiräte mit aufgebaut. Zudem ist die Berliner Förderinstitution Affirmative beteiligt.