1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Internet-Hype: Babybär in Gefahr - Video lässt User mitzittern

Internet-Hype Babybär in Gefahr - Video lässt User mitzittern

06.11.2018, 10:55
Braunbären in Finnland (Symbolbild)
Braunbären in Finnland (Symbolbild) imago stock&people

Dieser kleine Bär ist vielen von uns schon begegnet: Im Internet verbreitet sich derzeit das Video eines jungen Grizzlybären, der seiner Mutter zu folgen versucht.

Es spielen sich dramatische Szenen ab: Die Bärin klettert im Seitwärtsgang einen steilen, schneebedecken Hang hinauf, das Bärchen hinterher. Allerdings hat es nicht die Kraft und das Gewicht des Muttertiers und rutscht immer wieder ab.  Einmal geht die Rutschpartie sehr viele Meter nach unten, bis zu einer Felskante. Als Zuschauer hält man den Atem an... Wie der Krimi ausgeht? Das kann jeder selber sehen.

Das Video existiert mittlerweile in unterschiedlich geschnittenen Versionen. Unklar ist, wann und wo es entstanden ist. Verbreitet wurde es unter anderem über einen Twitteraccount.

Der kleine Bär wird überall für sein Durchhaltevermögen gefeiert, da er in keiner Situation aufgibt, versehen mit #NeverGiveUp.

Beim Youtube-Kanal „Viral Hog“, wo das Video möglicherweise erstmals auftauchte, wird angemerkt, dass die Aufnahmen bereits im Juni gemacht wurden, und zwar bei Magadan im Norden Russlands.

Neben der Bewunderung für die Zähigkeit des Jungtiers wird das Video allerdings auch kritisiert: Die Aufnahmen wurden ganz offensichtlich mit einer Drohne gemacht. Ihren Schatten sieht man an mehreren Stellen auf dem Schnee. Nun wird gemutmaßt, dass das Flugobjekt zu nah kam und die Tiere so erschreckte, dass sie sich erst in diese gefährliche Lage begeben haben. (cme)