Auszeichnung Auszeichnung: «Bunte» kürt Doris Schröder-Köpf zur Frau des Jahres

Berlin/dpa. - Mit dem Preis zeichne die «Bunte» Frauen aus, die durch kreativeIdeen und kraftvolles Handeln die Gesellschaft zum Besseren wendenwollten, begründete Burda die Auszeichnung. Schröder-Köpf sei «Mutteraus Passion» und engagiere sich vor allem für Kinder. Sie seiSchirmherrin der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendtelefoneund setzte sich unter anderem für drogenkranke Jugendliche ein. ZurVerleihung haben «Bunte» und Schröder-Köpf ein Spendenkonto für einKinderhilfsprojekt in dem von der Flutkatastrophe betroffenen SriLanka eingerichtet.
Schröder-Köpf widmete den Preis den fast 3000 ehrenamtlichenMitarbeitern des «Kummertelefons» sowie den hunderten von Helfernder Initiative «Deutschland liest vor», deren Schirmherrin sie ist.«Wir sollten uns um jedes einzelne Kind kümmern, egal welcherHerkunft es ist», sagte die Preisträgerin. Die eigens aus Moskauangereiste Ehefrau des russischen Präsidenten, Ljudmila Putina,beglückwünschte ihre Freundin Doris Schröder-Köpf zu derAuszeichnung. «Deine Familie und Dein Land können auf Dich stolzsein», sagte sie. Kurz vor der Verleihung hatte der Kanzler zuJournalisten gesagt: «Ich bin immer stolz auf meine Frau, aber heutebesonders.»
Auf der Gästeliste standen der Sänger Marius Müller-Westernhagen, die Moderatorin Sabine Christiansen, die EntertainerinVerona Pooth sowie die Bundesmisterinnen Brigitte Zypries (Justiz)und Renate Schmidt (Familie).