1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Australien: Australien: Känguru-Plage auf Militärgelände

Australien Australien: Känguru-Plage auf Militärgelände

21.05.2002, 12:47

Sydney/dpa. - Eine Känguru-Plage auf einem Militärgelände in derNähe von Melbourne hat zu einem hitzigen Streit geführt. Dasaustralische Militär will 40 000 der rund 80 000 Beuteltiere auf demGelände von Puckapunyal töten. Umweltschützer wollen hingegen denZaun abbauen und die Tiere so in die Freiheit lassen. Sie plädierendafür, die Kängurus - ein Wappentier des Landes - mit einerMenschenkette vor den Scharfschützen zu bewahren, wie australischeMedien am Dienstag berichteten.

Die Anwohner sind hingegen auf der Seite der Armee, die seitMontag die Jagd auf die Tiere eröffnet hat. «Wir haben tausende mehr,als dieser Ort aushalten kann», sagte Grundschuldirektor Ray Pittman.Die Kängurus machten den Menschen Angst. Nun könnten auf demMilitärgelände, das mit 44 000 Hektar etwa halb so groß ist wieBerlin, zehntausende Tiere getötet und dort in einer Grube verscharrtwerden.

Schätzungsweise 50 Millionen Kängurus bevölkern den von nur 19Millionen Menschen besiedelten australischen Kontinent - nach Angabenvon Umweltschützern sind es so viele wie nie zuvor. Jährlich werdenetwa fünf Millionen Kängurus wegen ihres Fleisches getötet.