1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Auch Mediziner aus Sachsen-Anhalt dabei: Auch Mediziner aus Sachsen-Anhalt dabei: Ärzte hebeln Maskenpflicht durch Atteste aus

Auch Mediziner aus Sachsen-Anhalt dabei Auch Mediziner aus Sachsen-Anhalt dabei: Ärzte hebeln Maskenpflicht durch Atteste aus

08.07.2020, 11:11

Mainz - Bundesweit stellen Ärztinnen und Ärzte nach Recherchen des ARD-PolitikmagazinsReport Mainz“ Atteste gegen die Maskenpflicht aus - ohne Patienten vorher medizinisch zu untersuchen oder zu befragen. Nach MZ-Informationen sind auch 13 Mediziner auch Sachsen-Anhalt involviert.

Im Internet unterstützen sie mit ihren Namen eine Initiative, die Corona verharmlost und Maßnahmen gegen die Pandemie als überzogen kritisiert.

Initiative wirbt für das „großzügige“ Ausstellen von Attesten

So spricht sich die Initiative „Ärzte für Aufklärung“ dafür aus, „großzügig“ Atteste gegen die Maskenpflicht auszustellen. Führende Köpfe der Initiative vermuten hinter den Maßnahmen zur Einschränkung von Covid-19 eine große Verschwörung.

In Videos der Initiative stufen ihre Vertreter das Virus als nicht besonders gefährlich und eine Maske daher als nicht notwendig ein. Viel mehr noch: Eine Maske würde bei vielen Menschen gar erst Unwohlsein hervorrufen.

„Report Mainz“ gegenüber wollte sich die Initiative nicht äußern. Etwa 2.000 Unterstützer haben die „Ärzte für Aufklärung“ nach eigenen Angaben, darunter Hunderte Mediziner, namentlich dokumentiert auf ihrer Website. Recherchen von „Report Mainz“ belegen, dass es sich bei vielen der Unterstützer tatsächlich um Ärzte handelt.

Attest für Maskenbefreiung: Stichprobe bei rund 40 Ärzten

Mehr als 40 dieser Ärztinnen und Ärzte hat „Report Mainz“ stichprobenartig angeschrieben und nach einem Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht gefragt. Nicht aus medizinischen Gründen, sondern wegen persönlicher Abneigung der Maskenpflicht als Corona-Maßnahme.

Mehrere Ärzte stellen Atteste ohne Untersuchung aus, 19 der angeschriebenen Ärzte antworteten auf die verdeckte Anfrage von „Report Mainz“, keiner von ihnen wies das Ausstellen eines solchen Attests aus ethischen Gründen zurück. Andere schrieben direkt, dass man bei ihnen solch ein Attest bekommen könne.

Bei Ärzten aus vier verschiedenen Bundesländern hat „Report Mainz“ vor Ort den Test gemacht und allein aufgrund einer vermeintlichen Ablehnung der Maskenpflicht ein Attest zur Befreiung von eben dieser erhalten. Dabei haben zwei Ärzte mit den vermeintlichen Patienten nicht einmal gesprochen, geschweige denn sie untersucht. (mz/Quelle: Report Mainz)