1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Astronomie: Astronomie: Vollmond strahlt so hell wie seit Jahren nicht

Astronomie Astronomie: Vollmond strahlt so hell wie seit Jahren nicht

21.12.2007, 19:18
Der Vollmond strahlt über Hamburg. (Foto: dpa)
Der Vollmond strahlt über Hamburg. (Foto: dpa) dpa

Washington/Heidelberg/ddp. - An Weihnachten lohnt sich ein Blick in den Himmel: Denn hoch oben am Firmament strahlt - bei gutem Wetter - der Vollmond so hell wie selten. Er erreicht fast seine maximal mögliche Höhe über dem Horizont von 70 Grad bezogen auf Frankfurt amMain. Erst im Jahr 2023 wird der Vollmond das nächste Mal so hochstehen und die Landschaft in ein ähnlich helles Licht tauchen, teiltdie US-Weltraumbehörde NASA in Washington mit.

Schon in der Nacht zum 24. Dezember erreicht der Mond um 2.16 Uhrseine maximale Helligkeit. Doch am Heiligen Abend hat er kaum vonseiner Strahlkraft eingebüßt. Für Frankfurt am Main klettert derVollmond dann bis auf 67 Grad über den Horizont hinauf, hat AndréGermeroth von der Landessternwarte in Heidelberg berechnet. Maximalmöglich sind für die geografische Breite und Länge von Frankfurt 70Grad. Ein Winkel von 90 Grad entspricht genau dem Punkt senkrechtüber dem Betrachter. In Hamburg klettert der Mond auf 63 Grad, inHannover sind dies 64 Grad, in Stuttgart 68 Grad.

Für die Helligkeit des Vollmondes sei allerdings auch sein Abstandzur Erde entscheidend, betont Germeroth. Dieser Abstand schwankt umrund 50 000 Kilometer, da der Mond keine exakte Kreisbahn um die Erdeläuft. Am 22. Dezember ist der Mond mit rund 360 000 KilometernDistanz der Erde sehr nah. Am Heiligen Abend ist er schon 5000Kilometer weiter weg. Bereits am 3. Januar 2008 hat er sich auf 405000 Kilometer entfernt.