Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit in Niedersachsen leicht gesunken
Im Mai bleibt die Stimmung auf dem niedersächsischen Arbeitsmarkt trüb. Die Zahl der Erwerbslosen sinkt zwar etwas. Sie ist aber deutlich höher als vor einem Jahr.

Hannover - Die Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen ist im Mai nur leicht gesunken. Im Vergleich zum April gab sie um 1.591 auf 270.516 Erwerbslose nach, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hannover mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent. Das sei vor allem saisonbedingt, so die Arbeitsagentur.
Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen um 13.558 gestiegen, die Quote lag damals bei 5,7 Prozent. Im Vergleich zum Mai 2024 habe die Arbeitslosigkeit bei allen Personengruppen spürbar zugenommen, hieß es bei der Arbeitsagentur. Trotz der schwierigen Situation am Arbeitsmarkt werden in einigen Branchen aber immer noch händeringend Fachkräfte gesucht.
Die Zahl der gemeldeten offenen Arbeitsstellen liegt den Angaben zufolge weiterhin deutlich unter dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Mai 2024 reduzierte sich die Zahl der offenen Stellen um 9,8 Prozent auf 63.604. Vor einem Monat waren es noch 1.279 mehr.