1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Apple-Gründer: Apple-Gründer: Steve Jobs und seine Kult-Pullis

Apple-Gründer Apple-Gründer: Steve Jobs und seine Kult-Pullis

Von Janine Wergin 16.10.2011, 08:13

Berlin/dapd. - Mehrere Modefirmen reklamieren den schwarzenKult-Pulli von Apple-Gründer Steve Jobs für sich. Fakt ist: Beimletzten öffentlichen Auftritt vor seinem Tod trug der US-Unternehmerden 420-Euro-Kaschmir-Pulli eines Berliner Modelabels.

Steve Jobs bestellte bei Vonrosen - einer kleinen, exklusivenModefirma, die schlichte, einfarbige Kleidung designt und dieseonline vertreibt.

Labelchef David von Rosen hatte selbst den Kontakt zu Jobsgesucht, weil er Gemeinsamkeiten zwischen dem Apple-Design und demStil seines Label sah. «Wir machen hochwertige Basics, sehrpuristisch und auf das Wesentliche reduziert. Das zeitlose Designpasst zu Apple», sagte er der Nachrichtenagentur dapd.

«Vor anderthalb Jahren haben wir einen Pullover an Steve Jobsgeschickt - nach dem Motto 'Vonrosen @ Apple' - und nicht damitgerechnet, dass dieser überhaupt ankommt», sagte der Designer. DerKaschmir-Pullover erreichte nicht nur den Empfänger, sondern gefieloffenbar auch. Jobs bestellte schwarze Pullis in diversen Schnitten.

Dass der Apple-Gründer die Pullover auch wirklich trägt,bestätigte sich dann bei der letzten Präsentation vor seinem Tod,der Entwicklerkonferenz im Juni. Ein Freund des Berliner Designersvon Rosen verfolgte das Ereignis, entdeckte das weiße Logo desModelabels rechts unten auf dem schwarzen Pullover von Jobs und riefden Designer kurz nach der Konferenz an.

«Wenn so eine Persönlichkeit wie Steve Jobs unseren Pulloveranzieht, da fühlt man sich natürlich geschmeichelt. Er muss sichdarin wohlgefühlt haben, sonst hätte er den Pullover nicht gewähltfür diesen Auftritt», sagte David von Rosen.

Bestellungen in die Höhe geschnellt

Die Nachricht, dass Steve Jobs bei der Präsentation einenschwarzen Vonrosen-Sweater trug, verbreitete sich rasant unterApple-Fans. «Sehr viele Amerikaner und Asiaten sind auf unsaufmerksam geworden», sagte von Rosen. Die Bestellungen für denschwarzen Kaschimir-Sweater seien in die Höhe geschnellt.

420 Euro kostet der Pullover, der in Italien hergestellt wird.Damit zahlt ein Käufer ähnlich viel, wie für Apples iPad 2. Wer denschwarzen Sweater bestellen möchte, sollte sich allerdings beeilen.Das Berliner Modelabel Vonrosen schließt zum Ende diesen Jahresaufgrund eines Streits um die Markenrechte mit einerTochtergesellschaft des Mode-Unternehmens Peek & Cloppenburg. «Wirhaben noch ausreichend Pullover für die nächsten Wochen. Ob es bisEnde des Jahres reicht, weiß ich nicht», sagte von Rosen.