1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ansichtssache: Ansichtssache: Mit Schlips und Boxershorts

Ansichtssache Ansichtssache: Mit Schlips und Boxershorts

Von Gunther Immenhoff 16.12.2008, 22:26

Halle/MZ. - Was für eine Frau die Halskette oder die Handtasche ist, ist für den Mann seine Krawatte. Ob Business-like mit Windsorknoten oder abends bei der Party in der Slim-Tie-Variante lässig kombiniert zur Jeans, gehört sie zur Grundausstattung für den gut gekleideten Mann. Doch es kommt auch darauf an, wie man seinen Schlips trägt.

Henry Maske, der im Ring in seinen Boxershorts eine gute Figur macht, weiß auch in Schlips und Kragen zu überzeugen. Dafür verlieh ihm das Deutsche Mode-Institut (DMI) in Köln am Dienstag die Auszeichnung "Krawattenmann" des Jahres 2008. Der frühere Weltmeister im Halbschwergewicht (1993-1996) sei durch "sein Auftreten und seine bewusst gepflegte Gesamterscheinung aufgefallen", begründeten die Juroren ihre Wahl. Maske maskiert sich nicht. Er ist der Gentleman beim Boxen, im Business und bei seinen Fernsehauftritten. "Hätten Sie je im Ring eine Krawatte getragen, sie wäre Ihnen kaum verrutscht", hieß es in der Laudatio.

Als "Krawattenmann" gehört der Champion nun zu einem erlauchten Kreis. Erster Preisträger war 1965 der Schauspieler und Moderator Hans-Joachim Kulenkampff. Ihm folgten bekannte Gesichter aus Politik, Sport und Fernsehen wie Willy Brandt, Helmut Schön und Günter Jauch. 2007 erhielt Swing-Barde Roger Cicero die Auszeichnung.

Für Maske, der im vergangenen Jahr für das "Comeback" des Jahres einen Bambi erhalten hat, ist der "Krawattenmann" vielleicht nur eine Trophäe mehr. Für seine Fans ist sie aber vielleicht ein Grund, wieder einmal genauer in den eigenen Kleiderschrank zu schauen.