1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Radfahren: Aktion „Stadtradeln“ in Thüringen gestartet

Radfahren Aktion „Stadtradeln“ in Thüringen gestartet

Die Zahl der Thüringer, die mit dem Fahrrad unterwegs ist, steigt kontinuierlich. Mancherorts hält die Infrastruktur mit diesem Trend bisher nicht mit.

Von dpa 10.05.2025, 15:39
Aktion „Stadtradeln“ in Thüringen gestartet. (Archivbild)
Aktion „Stadtradeln“ in Thüringen gestartet. (Archivbild) Martin Schutt/dpa

Gera - Die thüringenweite Aktion „Stadtradeln“ ist in Gera eröffnet worden. In diesem Jahr beteiligten sich im Freistaat 40 Kommunen, sagte Verkehrsstaatssekretär Tobias Knoblich. Das sei ein Rekord bei der Aktion der Klima-Bündnis Services GmbH, eines europaweiten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen. 

Aufgerufen seien Bürger, Schüler, Arbeitnehmer und Mitarbeiter von Behörden, an jeweils 21 Tagen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. 

Einen landesweiten Auftakt hatte es erstmals 2022 in Stadtilm gegeben, teilte das Ministerium mit. „Der Zeitraum von drei Wochen kann dazu dienen, Mobilitätsverhalten zu verändern und alltägliche Wege zur Arbeit oder Schule mit dem Rad zu erledigen“, so Knoblich. Das Ministerium unterstütze die Aktion seit 2016 mit der Übernahme von Teilnahmegebühren für Kommunen.

Schulen winkten Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro für die meisten auf Fahrrädern zurückgelegen Kilometer. 2024 hätten sich 131 Thüringer Schulen aus 24 Städten und Gemeinden am Wettbewerb beteiligt.