1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Auto: ADAC: Niedersachsen wissen am meisten über Straßenverkehr

Auto ADAC: Niedersachsen wissen am meisten über Straßenverkehr

Von dpa Aktualisiert: 07.07.2022, 14:05
Fahrzeuge stehen auf einer Autobahn im Stau.
Fahrzeuge stehen auf einer Autobahn im Stau. Mia Bucher/dpa/Symbolbild

Peine - Autofahrer aus Niedersachsen kennen sich einem bundesweiten Vergleich zufolge am besten mit Fahrschulfragen aus. Das geht aus der repräsentativen Umfrage „Autofahrerwissen 2022“ des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) hervor, wie der ADAC-Verband Niedersachsen/Sachsen-Anhalt am Donnerstag mitteilte. Demnach konnten allerdings nur drei Prozent der Befragten mehr als 80 Prozent der Fragen richtig beantworten - ein Prozent mehr als im bundesweiten Mittel.

Für die Umfrage stellte der ADAC Autofahrern und Autofahrerinnen in ganz Deutschland 20 Testfragen aus dem Katalog der Führerschein-Theorieprüfungen. Im Schnitt beantworteten Menschen aus Niedersachsen 10,3 Fragen richtig - der deutsche Durchschnitt lag hier bei 9,7. Laut dem ADAC kannten sich die Niedersachsen besonders gut mit den Themen Vorrang und Promilleabbau aus.

Der Automobilclub gab zu bedenken, dass vor allem diejenigen Autofahrer schlecht abschnitten, die ihr eigenes Verkehrswissen als besonders hoch einstuften. Verkehrsteilnehmer sollten ihr Wissen regelmäßig auffrischen, auch weil sich Regeln mit der Zeit ändern würden, empfahl der ADAC.