1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Winnetou"-Debatte: Plant MDR Warnhinweise bei bestimmten Filmen?

Stereotype "Winnetou"-Debatte zu Diskriminierung und Rassismus: Will der MDR Filme mit Warnhinweis versehen?

Die Debatte rund um die sogenannten Indianerfilme geht weiter. Der MDR reagiert nun und überlegt, ob er bestimmte Filme künftig mit Warnhinweisen versehen will.

07.09.2022, 15:15
Gojko Mitic war ein Defa-Star und wurde zu DDR-Zeiten auch Winnetou des Ostens genannt.
Gojko Mitic war ein Defa-Star und wurde zu DDR-Zeiten auch Winnetou des Ostens genannt. Foto: dpa

Leipzig/DUR/awe - Die Debatte um mögliche rassistische Stereotype in alten Filmklassikern dreht weiter ihre Kreise. DDR-Produktionen der Defa wie etwa die Indianer-Filme mit Gojko Mitic könnten bei ihrer Ausstrahlung künftig mit Warnhinweisen versehen werden.

"Winnetou"-Debatte: MDR will weiterhin alte Filmklassiker ausstrahlen

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, kündigte die MDR-Intendantin Karola Wille am Montag an, dass es für bestimmte Filme künftig einordnende Hinweise geben soll. Hinweise könnten auch bei Defa-Klassikern wie etwa dem Märchenfilm "Der kleine Muck" oder dem Film "Die Söhne der großen Bärin" aus dem Genre der damaligen Indianer-Filme gesetzt werden.

Trifft der Fall ein, dass Filme heutzutage gesellschaftlich anders diskutiert werden als zu ihrer Entstehungszeit, könnten diese mit entsprechenden Hinweisen versehen werden. Es sollen künftig aber weiterhin alte DDR-Filmklassiker beim MDR ausgestrahlt werden.

2023 seien diverse Titel aus dem Defa-Archiv eingeplant, die auch weiterhin eingesetzt werden sollten, heißt es bei der LVZ weiter.