1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Zoll: Zoll: Schmuggel unversteuerter Zigaretten nimmt stetig zu

Zoll Zoll: Schmuggel unversteuerter Zigaretten nimmt stetig zu

08.02.2005, 13:25
Der Zigarettenschmuggel in Deutschland nimmtnach Einschätzung des Zolls stetig zu und sichert kriminellen Bandenhohe Gewinne. (Foto: dpa)
Der Zigarettenschmuggel in Deutschland nimmtnach Einschätzung des Zolls stetig zu und sichert kriminellen Bandenhohe Gewinne. (Foto: dpa) dpa

Magdeburg/dpa. - Der Zigarettenschmuggel in Deutschland nimmtnach Einschätzung des Zolls stetig zu und sichert kriminellen Bandenhohe Gewinne. Allein im Bereich des Zollfahndungsamtes Hannoverbeschlagnahmten die Beamten 2004 gut 31,1 Millionen unversteuerteGlimmstängel, ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Der Steuerschadenliegt bei rund sechs Millionen Euro. 188 Ermittlungsverfahren wurdeneingeleitet und 85 Schmuggler verhaftet, teilte die Behörde amDienstag in Magdeburg mit. Sie ist für große Teile Niedersachsens,Sachsen-Anhalts und Bremens sowie für Ostwestfalen zuständig.

«Bundesweit gehen dem Fiskus durch den Zigarettenschmuggel nachSchätzungen pro Jahr mindestens 500 Millionen Euro verloren», sagteder zuständige Sachgebietsleiter des Zollfahndungsamtes, RainerGrimpe. Die Dunkelziffer nicht entdeckter Schmuggelware sei hoch,wobei sich die Täter die nach der EU-Osterweiterung offeneren Grenzenzunutze machten. «Die Haupttäter sitzen oft im Ausland.»

Der überwiegende Teil der illegal eingeführten Zigaretten stammtden Angaben zufolge aus Ländern des früheren Ostblocks und ist fürden deutschen oder britischen Markt bestimmt. Der Schmuggel erfolgemeist über Lastwagen oder in Kleintransportern, wobei Möbel- oderKiesladungen und Schwertransporte ebenso als Versteck dienen wieTanks oder doppelte Böden. In Sachsen-Anhalt sei der Absatz in derHand vietnamesischer Banden, in den westlichen Bundesländern seieneher Osteuropäer dominierend. Der Vertrieb laufe kaum noch wie früherdurch den Straßenverkauf, sondern über Tarnadressen wie etwa eineVideothek oder per individueller Lieferung nach Bestellung.

Laut Grimpe ließen die Ermittler des Zollfahndungsamtes Hannoverim vergangenen Jahr zum Beispiel kriminelle mongolische Diplomatenhochgehen, die in Österreich akkreditiert waren und aus Ungarneingeschmuggelte Glimmstängel an eine von Sachsen-Anhalt ausoperierende vietnamesische Bande lieferten. Haftbefehl erging gegeneinen Diplomaten sowie gegen sechs Bandenmitglieder. Bei einempolnischen Schmugglerring wurden nicht nur Zigaretten, sondern auchsieben Autos und ein Rennboot im Gesamtwert von mehr als einer halbenMillion Euro beschlagnahmt. In Bremen unterbanden Zollfahnder einengroß angelegten Zigarettenschmuggel nach Großbritannien.