1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Ifo-Institut: Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt reduziert sich um die Hälfte

EIL

Sachsen-Anhalt Baufirmen alarmiert: Aufträge für Wohnungsbau brechen um die Hälfte ein

Wohnungsvorhaben in Sachsen-Anhalt reduzieren sich um die Hälfte. Der Branchenverband erwartet aber mehr Geschäft bei energetischen Sanierungen.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 30.03.2023, 19:38
Es werden deutlich weniger neue Wohnungsbauprojekte in Angriff genommen.
Es werden deutlich weniger neue Wohnungsbauprojekte in Angriff genommen. Foto: Frank Hormann/dpa

Halle/MZ - Eine Art Käuferstreik am Wohnungsmarkt führt zu einem schweren Einbruch in der Bauindustrie Sachsen-Anhalts. „Im vergangenen Dezember hatten wir im Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt im Auftragseingang einen Rückgang von knapp 30 Prozent“, sagt Robert Momberg, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Ost, im MZ-Gespräch. Rechnet man die stark gestiegenen Baupreise bei den Aufträgen ein, hat sich laut Momberg die reale Auftragslage halbiert. „Das ist schon dramatisch.“