1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Universität Halle: Universität Halle: Akademisierte Ausbildung in der Pflege

Universität Halle Universität Halle: Akademisierte Ausbildung in der Pflege

Von Cornelia Fuhrmann 04.03.2015, 16:47
Der Dekan der Medizinischen Fakultät Halle, Prof. Dr. Michael Gekle
Der Dekan der Medizinischen Fakultät Halle, Prof. Dr. Michael Gekle Silvio Kison Lizenz

Halle - Die Medizinische Fakultät der Universität Halle plant im Bereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften einen Studiengang, den es in dieser Form in Deutschland noch nicht gibt. Das sagte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Michael Gekle, der MZ. „Neben dem Bachelorabschluss kann gleichzeitig das Pflege-Examen abgelegt werden“, erklärt Gekle das Modell. Damit soll eine Akademisierung des Pflegeberufs erreicht werden. Es gehe nicht darum, Pflegedienstleiter mit Managementwissen auszubilden, sagt Dekan Gekle.

Laut Gabriele Meyer, der Institutsdirektorin der Gesundheits- und Pflegewissenschaften, wird der achtsemestrige Studiengang „Evidenzbasierte Pflege“ heißen. „Es handelt sich dabei aber um einen Modellstudiengang, insofern muss das Bundesgesundheitsministerium zustimmen“, so Meyer. Wenn das der Fall ist, könne es im Wintersemester 2016/17 mit dem Studiengang losgehen. Dabei soll es auch gemeinsame Ausbildungsinhalte mit Medizin- und Zahnmedizinstudenten geben.

„Der Studiengang qualifiziert außerdem für heilkundliche Tätigkeiten“, so Gabriele Meyer, das heißt, die in dem neuen Studiengang ausgebildeten Fachkräfte können später in sehr engem Rahmen ärztliche Aufgaben beispielsweise bei Diabetikern oder Demenzkranken übernehmen. „Das ist im Ausland schon lange so üblich“, so Meyer. Aufgrund der erweiterten Kompetenzen könnten diese Fachkräfte auch als Unterstützung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum von Nutzen sein. (mz)