1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thüringer Landtag: Thüringer Landtag: Nackt-Protest bei CDU-Veranstaltung

Thüringer Landtag Thüringer Landtag: Nackt-Protest bei CDU-Veranstaltung

22.04.2015, 17:52
Zwei junge Frauen protestieren am 22.04.2015 im Thüringer Landtag in Erfurt mit entblößtem Oberkörper.
Zwei junge Frauen protestieren am 22.04.2015 im Thüringer Landtag in Erfurt mit entblößtem Oberkörper. dpa Lizenz

Erfurt - Bei einer Veranstaltung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag mit der umstrittenen Publizistin Birgit Kelle ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Zwei junge Frauen störten am Mittwoch in Erfurt eine Tagung der Union mit dem Titel „Erziehungsgeld - Quo Vadis?“ Sie unterbrachen ein Statement Kelles mit Zwischenrufen und zogen sich aus. Sie warfen Kelle vor, mit Rechtspopulisten gemeinsame Sache zu machen. Nach einigen Minuten wurden sie aus dem Saal geführt.

Kelle argumentierte auf der Tagung, hinter der Absicht von Rot-Rot-Grün, das Landeserziehungsgeld in Thüringen abzuschaffen, stehe in Wahrheit eine Debatte über das richtige Frauenbild. Wer das Erziehungsgeld abschaffen wolle, streite dafür, dass Frauen arbeiten müssten statt Kinder zu Hause zu betreuen. Das sei keine Form der Wahlfreiheit.

Das Regierungsbündnis aus Linke, SPD und Grüne hat sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, das Landeserziehungsgeld abzuschaffen und die Mittel einzusetzen, um ein für Eltern beitragsfreies Kita-Jahr einzuführen. (dpa)