1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thüringen: Thüringen: Stadt Steinach versteigert ihren Schnee im Internet

Thüringen Thüringen: Stadt Steinach versteigert ihren Schnee im Internet

08.03.2006, 09:56
Maria Greiner, Bürgermeisterin von Steinach (Kreis Sonneberg) hat am Mittwoch (8. März 2006) am Ortseingangsschild der südthüringischen Stadt Schnee in den Händen.
Maria Greiner, Bürgermeisterin von Steinach (Kreis Sonneberg) hat am Mittwoch (8. März 2006) am Ortseingangsschild der südthüringischen Stadt Schnee in den Händen. dpa-Zentralbild

Steinach/dpa. - Die Stadt Steinach im Thüringer Wald versteigert Schnee im Internet. «Wir wollen mal sehen, ob jemand diesen Spaß mitmacht», sagte Bürgermeisterin Maria Greiner am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht von MDR 1 Radio Thüringen. «Schnee - blütenweiß, locker, ohne jeglicheGebrauchsspuren, frisch von oben - und das ohne Ende» - so lautet dasAngebot bei eBay. Auf den Straßen und Wegen der Stadt liegt eine rund1,50 Meter hohe weiße Decke.

Im Internet wird der Schnee als «temperaturabhängiges Materialdirekt vom Himmel» beschrieben. «Maria, die Bürgermeisterin vonSteinach/Thür., verkauft diese weiße Pracht die nächsten 7 Tage zum Startpreis von 1 Euro pro Lkw-Ladung für Selbstabholer», heißt es im Internet. Neben dem Text schüttelt Frau Holle auf einem Bild ein Schnee-Kissen aus.

Die Kommune im Kreis Sonneberg hat in diesem Jahr bereits 100000 Euro für das Schneeräumen ausgegeben. «Vielleicht finden wir jetzt einen Betrieb mit vielen Lastern, der mit der Aktion für sich werben will», sagte die Bürgermeisterin. Der Erlös der Versteigerung soll der Kinderkrebshilfe zugute kommen.