1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. "Baywatch"-Star trifft Landesvater: "The Hoff" rockt mit Rainer Haseloff: Ministerpräsident trifft auf Film- und Rockstar

"Baywatch"-Star trifft Landesvater "The Hoff" rockt mit Rainer Haseloff: Ministerpräsident trifft auf Film- und Rockstar

Von Jan Schumann 15.04.2018, 19:48
David Hasselhoff (links) im Gespräch mit Reiner Haseloff
David Hasselhoff (links) im Gespräch mit Reiner Haseloff Staatskanzlei Magdeburg

Magdeburg - „Baywatch“-Star trifft Landesvater: Einen Soundcheck der besonderen Art hat es am Sonntagabend in Magdeburg gegeben: Direkt vor dem Konzert des US-Stars David Hasselhoff in der Stadthalle durfte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) schon einmal auf und hinter die Bühne - zum Plaudern mit dem Amerikaner.

David Hasselhoff und Reiner Haseloff verabredeten sich schon vor Jahren

„The Hoff“ trifft Haseloff: Was verrückt klingt, hat eine Vorgeschichte, die schon Jahre zurückliegt. Bereits 2011 - beim ersten Treffen der Fast-Namensvetter - verabredeten sich der Künstler (65) und der Politiker (64) zum Wiedersehen.

Hintergrund: Im Wahlkampf 2011 hatte ein Scherzkeks in Dessau-Roßlau ein Haseloff-Plakat mit dem Konterfei von „The Hoff“ beklebt. So prangte plötzlich der Mann aus den Fernsehserien „Baywatch“ und „Knight Rider“ auf dem Plakat mit dem Titel: CDU-Spitzenkandidat. Haseloff, damals Wirtschaftsminister, konnte drüber lachen, traf Hasselhoff daraufhin in Berlin. Das passte, denn der Wittenberger ist ein Rockfan. So kam er damals auch nicht mit leeren Händen. Haseloff präsentierte dem „Knight Rider“-Star (Intro: „Ein Auto, ein Computer, ein Mann“) das überklebte Wahlplakat.

„Looking for freedom“ könne auch das Motto einer Ost-Politikerkarriere sein

„Damals haben wir vereinbart, dass wir uns wiedersehen“, berichtete Haseloff nun. Ganz privat trafen sich die beiden am Sonntagabend vor dem Konzert des US-Künstlers. Teil des Programms für Haseloff war auch ein Probesitzen im sprechenden Auto „K.I.T.T.“ aus der „Knight Rider“-Serie.

Der Ministerpräsident ließ durchblicken: Er schätzt Hasselhoff nicht allein für seine Musik. „Looking for freedom“, der große Ohrwurm - das könne auch das Motto einer Ost-Politikerkarriere sein. Der US-Filmstar sei aber auch ein Mann, „der es nach Rückschlägen immer wieder zurück auf die Beine geschafft hat“, so Haseloff. Das imponiere ihm. Und wieder kam er nicht mit leeren Händen: Haseloff schenkte Hasselhoff ein Buch über Auswanderer aus Bremerhaven - dort kommen die Vorfahren des US-Stars ursprünglich her. (mz)