1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schüsse auf Pferde: Schüsse auf Pferde: Tierquäler in Jena gefasst

Schüsse auf Pferde Schüsse auf Pferde: Tierquäler in Jena gefasst

07.05.2013, 17:03

Jena/dpa. - Der Tierquäler, der in Ostthüringen mit einer Armbrust auf Pferde und Rinder geschossen hat, ist gefasst. Es handele sich um einen 30 Jahre alten Mann aus Jena, erklärte die Polizei und bestätigte einen Bericht von „Bild Thüringen“ (Mittwoch). Die Polizei kündigte weitere Informationen für diesen Mittwoch an. Der 30-Jährige sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gera in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden.

Er steht nach Polizeiangaben im Verdacht, im Zustand der Schuldunfähigkeit Weidetiere im Raum Jena schwer verletzt zu haben. Der Mann trieb sein Unwesen von Dezember 2011 bis April 2013. Ein Pferd und ein Rind, die er mit der Armbrust attackiert hatte, waren verendet. Der Tierquäler hatte mit seinen Angriffen in der Region für Unruhe gesorgt. Die extra eingerichtete Soko „Weide“ der Jenaer Polizei geht von insgesamt 18 Angriffen auf Weidetiere aus.

Dem „Bild“-Bericht zufolge wurden in der Wohnung des Mannes Bolzen und eine Armbrust gefunden. Er soll laut Zeitung ein Geständnis abgelegt haben. Nach Polizeiangaben wurde die vorläufige Unterbringung in der Psychiatrie angeordnet, weil bei dem Verdächtigen die Gefahr weiterer Taten besteht.

Zuletzt war bei Nennsdorf im Saale-Holzland-Kreis ein schottisches Hochlandrind auf einer Weide mit einem Armbrustbolzen verletzt worden. Tierschützer hatten mehr als 10 000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Tierquäler ausgelobt.