1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schachschule Ströbeck: Schachschule Ströbeck: 21 Erstklässler werden eingeschult

Schachschule Ströbeck Schachschule Ströbeck: 21 Erstklässler werden eingeschult

Von Dörthe Hein 29.08.2007, 08:34

Ströbeck/dpa. - Von der zweiten Klasse an hat jeder Schüler pro Woche eine Stunde Schachunterricht. Zeugnisnoten gibt es auch. An der Schule werden im neuen Schuljahr 84 Kinder lernen. Aufgrund ihrergeringen Größe wäre die Schule in ihrem Bestand gefährdet, genießtwegen ihrer Teilnahme am Ganztagesschulprogramm des Bundes aberBestandsschutz.

Wie viele ABC-Schützen wird die Grundschule in diesem Jahrhaben?

Heinold: «21. Wir werden eine Klasse bilden.»

In Sachsen-Anhalt werden wegen der zurückgehenden SchülerzahlenSchulen geschlossen. Die Schach-Sekundarschule wurde 2004 dichtgemacht. Wie sieht es mit der Grundschule aus?

Heinold: «Die Grundschule ist seit zwei Jahren im IZBB-Programm, alsoeine Grundschule mit kooperativen Ganztagsangeboten. Dadurch habenwir 13 Jahre Bestandsschutz, davon bleiben uns jetzt noch 11.»

Nach der Schließung der weiterführenden Schule im Schachdorf Ströbeckwurde gesagt, den Schülern werde der Schachunterricht an anderenSchulen, etwa in Dardesheim oder in Halberstadt ermöglicht. Wie sind ihre Erfahrungen damit?

Heinold: «Das gestaltet sich schwierig. An den anderen Schulen istSchach kein Pflichtfach mehr. Es gibt Kinder, die das Fach gutfindenund solche, die das nicht tun. Schach wird im Stundenplan oft hintenangehängt. Wenn ein Kind die Wahl hat, geht es oft den bequemeren Wegund fährt lieber eher nach Hause. Das gefährdet die Schach-Tradition.»