Harz-Elbe-Express Tödlicher Unfall zwischen Könnern und Gnölbzig: Triebwagen des Harz-Elbe-Express erfasst Mann auf Gleis

Könnern - Auf der Bahnstrecke zwischen Könnern und Gnölbzig hat sich am Montagnachmittag ein tödlicher Unfall ereignet. Nach Angaben der Polizei war kurz hinter dem Ortsausgang Könnern auf Höhe des Lettenlochs eine Person auf den Schienen aufgetaucht.
Der Triebwagenführer des Harz-Elbe-Expresses konnte nicht mehr rechtzeitig die Notbremse betätigen, der Triebwagen erfasste den Menschen, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Mann handeln soll.
Feuerwehr sperrte Bahnübergang in Richtung Alsleben
Nach dem Unfall wurde die Feuerwehr Könnern alarmiert, die mit 21 Rettern ausrückte und den Bahnübergang in Richtung Alsleben für den Verkehr voll sperrte.
Die 21 Fahrgäste des Zuges wurden unterdessen von Seelsorgern betreut, bis sie mit einem angeforderten Bus ihre Reise fortsetzen konnten. Wie es zu dem tragischen Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Mitarbeiter der Kriminalpolizei und der zuständigen Landes- und Bundespolizei sind zur Stunde noch vor Ort. (mz/kt)
Wir haben uns entschieden, in der Regel nicht über Selbsttötungen zu berichten, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Der Grund ist die hohe Nachahmerquote. Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus scheinbar aussichtslosen Situationen aufzeigen konnten.