Sonne im Herzen Sonne im Herzen: Spende für Kita aus Verkauf von Sonnenblumen

Gatersleben - Mit ihren zartgelben Blütenblättern erinnern sie tatsächlich an eine Sonne. Doch die riesigen Sonnenblumen, die das Gut für Gatersleben - ein Unternehmen der Familie Schulze Niehoff - nun schon zum zweiten Mal angepflanzt haben, bringen auch noch Sonne in die Herzen: in die der Gaterslebener, die die Blumen pflücken durften, und in die der Knirpse der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, die nun die dafür dagelassenen Spenden bekommen haben. Immerhin 640,50 Euro.
„Die Leute haben das so toll angenommen. Da war jeden Tag etwas in der Kasse“
Die Idee für das Sonnenblumenfeld zum Selberpflücken hatte Norbert Schulze Niehoff im vergangenen Jahr. Damals kamen 387 Euro für die Kinder zusammen. Und auch in diesem April wurden die schlanken Schönheiten wieder angepflanzt.
„Wir hatten einen enormen Zuspruch. Die Leute haben das so toll angenommen. Da war jeden Tag etwas in der Kasse“, sagt Johanna Richter, die sich selbst als „Mädchen für alles“ auf dem Gut bezeichnet und auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Zusammen mit Steffen Bartnik, der für die Biogasanlage verantwortlich ist, bringt sie ein Eimerchen voller Geld in die Kindertagesstätte. „In Vertretung für die Ackerbauern. Die haben gerade keine Zeit, die müssen alle arbeiten“, spricht Johanna Richter von der Ernte.
Kasperletheater wird demnächst nachgeholt
Denn die Sonnenblumen-Aktion war ein Gemeinschaftswerk des landwirtschaftlichen Gutes, sagt die junge Frau. Die einen hätten Unkraut gehackt, damit die Blumen richtig wachsen konnten. Ein anderer Mitarbeiter kümmerte sich vier Wochen lang um die Kasse, schloss sie jeden Tag auf und zu und sammelte das Geld ein. „Mit so einer Summe haben wir aber nicht gerechnet“, gesteht Richter.
Beate Heydecke, die Leiterin der Kindertagesstätte, weiß auch schon ganz genau, was mit dieser Spende passieren soll. „Unser Kasperletheater zum Kindertag wurde durch Corona abgesagt. Das wollen wir nun im Herbst nachholen“, erzählt sie von Pettersson und Findus. Und die Kinder sind begeistert.
Als Dankeschön hat die Bienchengruppe deshalb eine Karte für die Landwirte gebastelt - natürlich mit einer Sonnenblume vorne drauf. Die Eichhörnchen-Gruppe sagt ein Gedicht auf. Und alle singen für die Spender. Ein Lied, das extra zum 25. Geburtstag der Einrichtung getextet wurde. „Ein großes Dankeschön geht aber auch an alle Gaterslebener und die Gäste, die so großzügig gewesen sind“, fügt Beate Heydecke hinzu und sagt freudestrahlend: „Das war eine tolle Aktion.“(mz)