Schulbusse Schulbusse im Salzlandkreis: Schüler bekommen auf Antrag Ausweise

Aschersleben/Bernburg - Was die Fahrschüler der Klassen 1 bis 10 schon länger nutzen können, ist nun auch den Fahrschülern der Klassen 11 und 12 von Gymnasien und Fachgymnasien ermöglicht worden. Sie erhalten für die Fahrt zur Schule auf Antrag einen Schülerfahrausweis. „Dies stellt eine große Erleichterung für beiden Seiten dar“, erläutert Tilo Wechselberger, Fachdienstleiter für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung.
Die Schüler müssen keine Fahrausweise mehr im Bus kaufen, sammeln und anschließend die Fahrtkosten beim Salzlandkreis abrechnen. Auch für den Salzlandkreis als Träger der Schülerbeförderung reduziert sich der Verwaltungsaufwand erheblich. Die vom Gesetzgeber bestimmte Eigenbeteiligung pro Schuljahr und Schüler beträgt hierbei 100 Euro und wird über die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland abgewickelt.
Der Schülerausweis muss beim Fachdienst Kreis- und Wirtschaftsentwicklung beantragt werden. Das Antragsformular ist auf der Internetseite des Salzlandkreises abrufbar. Der Datenaustausch erfolgt mit der KVG Salzland, die den Ausweis produziert und der Schule übergibt. (mz)