1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Reit- und Fahrverein in Frose : Reit- und Fahrverein in Frose : Feriencamp und mehr Veranstaltungen geplant

EIL

Reit- und Fahrverein in Frose  Reit- und Fahrverein in Frose : Feriencamp und mehr Veranstaltungen geplant

Von Christiane Rasch 06.10.2016, 08:23
Carolin Pattermann (2.v.l.) bringt Kindern das Reiten näher.
Carolin Pattermann (2.v.l.) bringt Kindern das Reiten näher. Frank Gehrmann

Frose - Große Pläne hat sich der neue Vorstand des Reit- und Fahrvereins Frose auf die Fahnen geschrieben. „Wir wollen alles komplett umkrempeln“, sagt Vorstandsvorsitzende Carolin Pattermann. Zuletzt seien im Dorf Gerüchte im Umlauf gewesen, denen zufolge der Verein bereits vor der Auflösung steht. „Wir wollen zeigen, dass das nicht so ist.“

Nachdem es lange Zeit ruhig um den Verein geworden war, soll nun wieder mehr Leben in den Hof einziehen. Dazu gehört unter anderem ein neuer Reittrainer, der die Nachwuchsreiterinnen „vorantreiben“ soll. Zudem will der Reit- und Fahrverein künftig verstärkt Präsenz auf Turnieren und Reitertagen zeigen, um auch außerhalb von Frose auf sich aufmerksam zu machen.

Denkbar ist es laut Pattermann zudem, Feriencamps für Reitinteressierte anzubieten. Generell soll es ein größeres Angebot von Veranstaltungen auf dem Gelände an der Thomas-Müntzer-Straße in Frose geben - um sich nach außen hin zu öffnen und somit neue Nachwuchsreiter zu gewinnen. An Ideen zur Umsetzung jedenfalls mangelt es nicht.

Ein erster Schritt fand bereits am vergangenen Donnerstag statt. Erstklässler der Grundschule „Glück auf“ aus Nachterstedt waren zu Gast auf dem Hof und konnten sich unter Anleitung von Übungsleiterin Annette Leidenroth im Kinderreiten ausprobieren.

Viele von ihnen saßen an diesem Tag zum ersten Mal auf einem Pferd. Das war die erste Veranstaltung dieser Art, erklärte die 21-jährige Pattermann vor Ort. Auf diese Weise soll bei den Kindern frühzeitig das Interesse am Reiten geweckt werden. „Wir wollen Mädchen zu einem Hobby motivieren, damit sie nicht nur mit dem Smartphone Zuhause rumhängen.“

Informationen zum Verein im Internet unter: www.facebook.com/rfvfrose (mz)