1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Radweg zwischen Aderstedt und Bullenstedt ist bald saniert

Asphaltdecke Radweg zwischen Aderstedt und Bullenstedt ist bald saniert

Bauarbeiten kosten rund 650.000 Euro, zu 90 Prozent von der EU bezuschusst. Wie lange die Umleitung noch nötig ist.

18.11.2021, 09:45
Der Wipperradweg soll ab morgen asphaltiert werden.
Der Wipperradweg soll ab morgen asphaltiert werden. Foto: Kurt Kuchinke

Aderstedt/Bullenstedt/MZ/sus - Mit großem Interesse verfolgt Kurt Kuchinke den Baufortschritt am Wipperradweg zwischen Bullenstedt und Aderstedt. Schließlich hat der Radfahrer aus Ilberstedt die Sanierung des Weges lange herbeigesehnt. Im Oktober schließlich haben die Arbeiten auf dem knapp zwei Kilometer langen Abschnitt begonnen.

Zuletzt aber schienen sie zu ruhen. Das zumindest ist der Eindruck von Kurt Kuchinke. Er sorgt sich, dass die Arbeiten nicht rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertig würden. Die Arbeiten würden nicht ruhen, heißt es laut Bernburgs Stadtsprecherin Julia Tarlatt auf MZ-Anfrage.

Während erst vor wenigen Tagen die Tragfähigkeit überprüft wurde, sei am Montag weitergebaut worden. am Donnerstag soll mit dem Auftragen der Asphaltdecke begonnen werden. Voraussichtlich bis zum nächsten Dienstag sollen diese Arbeiten dauern.

Danach würden noch die Wegesränder befestigt - zumindest dort, wo es noch nicht geschehen ist, und die Beschilderung aufgestellt werden. Eventuelle Restarbeiten, so heißt es aus der Stadtverwaltung, sollen dann bis Ende November erfolgen, sodass der Weg planmäßig fertig werden kann. Bis dahin müssen Radfahrer noch der ausgeschilderten Umleitung folgen.

Zuletzt, so informiert Julia Tarlatt, sollen noch bis zum 10. Dezember die Randbereiche bepflanzt werden. Die Sanierung des Radweges kostet rund 650.000 Euro, was zu 90 Prozent aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziell unterstützt wird. Parallel zur Sanierung des Wipperradweges baut die Stadt derzeit einen neuen Radweg zwischen Peißen und dem Vorwerk Zepzig.