Polizeireport aus dem Salzlandkreis Polizeireport aus dem Salzlandkreis: Ladendieb wandert direkt ins Gefängnis

Bernburg - In einem Einkaufsmarkt an der Kustrenaer Straße in Bernburg ist am Mittwochnachmittag ein Ladendieb von einem Detektiv auf frischer Tat gestellt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Beamten um 16.55 Uhr in den Markt gerufen, wo ein Mann versucht hatte, eine Flasche Spirituosen zu entwenden.
Bei der Kontrolle durch den Ladendetektiv stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der Ladendieb wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Einbrecher wird auf Dachboden gefunden
Güsten. Die Polizei hat am Mittwoch nach einem Einbruch in die „Ruschmühle“ in Güsten einen der Täter, der sich auf einem Dachboden versteckt hat, gestellt.
Nach Angaben aus dem Revier wurden die Beamten gegen 10.50 Uhr in das Objekt an der Amesdorfer Straße gerufen und erfuhren, dass ein Tatverdächtiger geflüchtet und in die Wipper gesprungen war.
Ein Streifenbeamter übernahm die Suche, während der andere das Objekt durchsuchte und den zweiten Täter fand. Der 30-Jährige hatte mehrere gefährliche Gegenstände bei sich. Unter anderem ein Messer, einen Schlagring und einen Schlagstock. Der Komplize ist der Polizei mittlerweile bekannt.
Gegen beide Männer wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Erneuter Steinwurf auf das Büro der Linken?
Bernburg. Das Wahlkreisbüro der Linken-Abgeordneten Birke Bull-Bischof und Jan Korte an der Kleine Wilhelmstraße 2b in Bernburg ist in der Nacht vom Dienstag erneut attackiert worden.
Eine Scheibe neben dem Haupteingang des Büros weist starke Schäden auf, die ein versuchtes Einschlagen mit einem Stein nahe legen, heißt es in einer Mitteilung der Politiker. Es wurde Anzeige erstattet.
Das Büro wurde seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 mehrfach angegriffen und beschädigt. Zuletzt wurde 2015 versucht, eine Scheibe einzuschlagen.
Unbekannte entwenden Auto-Kennzeichen
Schönebeck. Am Mittwoch haben Unbekannte in der Eggersdorfer Straße das hintere Kennzeichen eines Pkw entwendet. Die Fahrerin bemerkte den Diebstahl an ihrem gegen 9.30 Uhr abgestellten Auto, als sie es zwei Stunden später wieder nutzen wollte. Das Kennzeichen lautet SBK-HS 677.
Die Polizei des Salzlandkreises hofft auf Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Kennzeichens. Telefon 03471/37 90.
Täter stehlen erst die Schlüssel, dann das Auto
Calbe. Unbekannte Täter haben am Mittwoch ein Auto aus einer Garage in Calbe gestohlen. Zuvor waren sie über eine Seitentür in den Flur des Hauses gelangt und haben von dort den Fahrzeugschlüssel zu einem roten Pkw Chevrolet entwendet. Das Fahrzeug fuhren die Täter aus der Garage, bevor sie unbemerkt vom Tatort verschwunden sind. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang nicht.
Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib des Fahrzeuges machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471/37 90 zu melden. (mz)