1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Leichtathletik: Leichtathletik: PSV-Trio fit für Titelkampf

Leichtathletik Leichtathletik: PSV-Trio fit für Titelkampf

Von carsten roloff 30.05.2012, 18:01

leuna/MZ. - Die Generalprobe ist sehr gut geglückt. Beim Pfingstsportfest in Leuna probten die Geschwister Jasmin (W 15) und Marcel Friedrich (M 13) sowie Sophie Wolf (W 13) noch einmal den Ernstfall vor den Landesmeisterschaften am 9. Juni im Blockmehrkampf in Haldensleben.

"Die erreichten Ergebnisse des Trios in den Wurfdisziplinen konnten sich sehen lassen. Jasmin und Marcel traue ich in Haldensleben eine Medaille zu. Sophie kann auch sehr weit vorn landen, wenn sie im Weitsprung und im Sprint nicht zu viele Punkte verliert", war der Trainer des PSV Bernburg, Thomas Gruschka, mit den Leistungen seiner Schützlinge bei der letzten Standortbestimmung vor den Titelkämpfen mehr als zufrieden.

Marcel Friedrich holte in Leuna Gold im Kugelstoßen (11,19 Meter), im Diskuswurf (34,66 Meter), im Hochsprung (1,35 Meter) und im Speerwurf (38,31 Meter), wobei er in dieser Disziplin im Bereich seines Hausrekordes lag. Im Weitsprung schöpfte er als Fünfter mit 4,19 Meter nicht ganz seine Möglichkeiten aus.

Seine Schwester Jasmin stellte in dieser Disziplin eine neue persönliche Bestleistung auf, obwohl die 4,34 Meter im Feld der Spezialistinnen "nur" zum neunten Platz reichten. Dafür stand die Bernburgerin im Kugelstoßen (12,89 Meter) und im Diskuswurf (34,04 Meter) auf dem obersten Treppchen. "Jasmin hat sich beim Abschlusstraining noch den kleinen Finger der Wurfhand verstaucht. Dafür waren ihre Resultate sehr beachtlich, vor allem der Weitsprung. Im Blockmehrkampf Wurf kommen nicht sehr viele Athletinnen in den Bereich dieser Weite", meinte Gruschka.

Einen kompletten Medaillensatz brachte Wolf mit. Die 13-jährige Wurf-Spezialistin gewann den Diskuswurf mit dem neuen Hausrekord von 24,03 Meter vor ihrer Teamkollegin Ann-Sophie Hinzdorf, holte Silber im Kugelstoßring mit 10,66 Meter (ebenfalls persönliche Bestleistung) und wurde Dritte im Hochsprung (1,35 Meter).

Insgesamt holten die Bernburger in Leuna 24 Medaillen, davon elf goldene. Fabian Herrmann (U 18) war im Weitsprung (6,15 Meter), im Speerwurf (37,19 Meter) und über 200 Meter (24,22 Sekunden) nicht zu schlagen. Carolin Urban (U 18) steuerte den elften ersten Platz bei, gewann den Hochsprung mit 1,40 Meter.

Nach mehr als achtmonatiger Verletzungspause meldete sich Hendrik Zarries (M 13) mit dem dritten Rang im Speerwurf (30,22 Meter) zurück. Im 50-Meter Sprint belegte Bob Heyer (M 10) in 7,86 Sekunden den zweiten Platz vor seinem Zwillingsbruder Bill und eroberte außerdem Bronze im Weitsprung (3,82). Über die bronzene Plakette freute sich Tobias Schulz (M 12) wie ein Schneekönig. Im letzten Versuch sicherte er sich mit 6,18 Metern den Platz auf dem Podest. "Wir haben uns sehr gut verkauft und ziemlich viel abgeräumt. Schließlich nahmen an diesem Meeting auch Sportler aus Sachsen, Thüringen und Berlin teil", so Gruschka.