Wegen Hortkindern Kreisverkehrsgesellschaft Salzland ändert wegen Schülerverkehr Fahrpläne der Busse: Linien 111 159 und 160 betroffen

Bernburg - Die Fahrgäste der Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) müssen sich ab dem Donnerstag auf leichte Fahrplan-Änderungen einstellen. Das teilt Bill Bank von der KVG mit. „Diese Anpassungen beruhen auf Hinweisen unserer Fahrgäste, die sich seit dem Schuljahresbeginn am 27. August ergeben haben.“
Busse der Linie 111 fahren an Schultagen früher
Konkret betrifft das die Linie 111 (Bernburg-Güsten-Staßfurt). Dort fährt der Bus, der an Schultagen bisher um 6.25 Uhr Busbahnhof Bernburg nach Staßfurt fuhr, innerhalb Bernburgs zwischen den Haltestellen Busbahnhof und Breite Straße bis zu fünf Minuten früher.
Wegen des erhöhten Fahrgastaufkommens, das in den vergangenen Tagen festgestellt wurde, soll auf diese Weise gewährleistet werden, dass der Bus weiterhin pünktlich abfahren kann.
Weitere Änderungen betreffen die Staßfurter Stadtlinie 150 (Gänsefurth – Staßfurt – Athensleben): Der Bus fuhr bisher an Schultagen um 7.13 Uhr von Gänsefurth über Hecklingen zum Staßfurter Bahnhof fuhr. Er werde nun durchgängig zehn Minuten früher fahren.
Somit hätten die Schüler der Staßfurter Ganztags-Sekundarschule „Am Tierpark“ mehr Zeit zwischen der Busankunft an der Haltestelle Neundorfer Straße und dem Unterrichtsbeginn, heißt es dazu von der KVG.
Busse der Linie 159 fahren zusätzliche Haltestellen an
Die Fahrt der Linie 159 (Egeln – Förderstedt – Staßfurt), welche an Schultagen um 12.49 Uhr ab Egeln, Am Hunnengraben, nach Borne fährt, bedient in Egeln zusätzlich die Haltestellen ZOB, Abzweig Tarthun und Worthstraße und verkehrt somit an den nachfolgenden Haltestellen sechs Minuten später. Dadurch können die Hortkinder der Grundschule Egeln auch diese Fahrt für den Weg zum Hort nutzen.
Busse der Linie 160 halten auch an der Schule in Schneidlingen
Auf der Linie 160 (Staßfurt – Schneidlingen – Egeln) bedienen die Busse, welche an Schultagen um 12.22 bzw. 13.22 Uhr ab Groß Börnecke, Bruchtorstraße, fahren, in Schneidlingen zusätzlich die Haltestelle Schule. Somit können auch hier die Hortkinder der Grundschule Groß Börnecke diesen Bus zum Hort nutzen. Ab Schneidlingen fahren beide Busse dann durchgängig sechs Minuten später. (mz)