1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Handball-Verbandsliga Süd: Handball-Verbandsliga Süd: SV Anhalt Bernburg II verliert gegen HC Burgenland II

Handball-Verbandsliga Süd Handball-Verbandsliga Süd: SV Anhalt Bernburg II verliert gegen HC Burgenland II

Von ralf hahn 01.04.2014, 20:58
Bernburgs Kreisläufer Michael Funke tankt sich durch.
Bernburgs Kreisläufer Michael Funke tankt sich durch. engelbert pülicher Lizenz

bernburg/MZ - Die Reserve des SV Anhalt Bernburg hat einen Rückschlag im Kampf um den zweiten Platz in der Verbandsliga Süd erlitten. Die Wappiche kassierten vor heimischer Kulisse eine bittere 32:33 (15:17)-Niederlage gegen den Dritten HC Burgenland II. Vor den noch ausstehenden drei Spielen haben die Saalestädter vier Punkte Rückstand auf den zweiten Rang.

Anhalt begann trotz des Fehlens von Ralf Hahn, Sebastian Seythal, Christopher Grabowski und Sebastian Pressel recht gut. Nach der Führung durch die Gäste zogen die Wappiche durch Michael Funke mit 4:2 in Front. Die erste, beziehungsweise zweite Welle funktionierte wie am Schnürchen. Immer wieder konnte man die Gästeabwehr mit diesem Mittel überwinden. Dazu zeigte Daniel Schondau eine starke Leistung im Tor. Dementsprechend behaupteten die Wappiche bis Mitte der ersten Hälfte ihren Vorsprung (9:7).

Die Fehlerquote bei den Gastgebern blieb aber erstaunlich hoch, so dass der HC Burgenland beim 12:11 in der 22. Minute wieder die Führung übernahm und diese dann auch nicht mehr abgeben sollte. Nach dem Rückstand riss bei den Hausherren, die zur Pause folgerichtig mit zwei Treffern hinten lagen, der Spielfaden.

Die Halbzeitansprache von Trainer Marko Rieck brachte nur kurzzeitig Besserung. Nach knapp fünf Minuten verkürzte Frederic Vetter mit einem Doppelschlag auf 17:18. Doch unverständlicherweise ging der Spielfluss schnell wieder verloren. Die Gäste konnten relativ schnell eine Vier-Tore-Führung (22:26, 45.) erspielen. Dank Daniel Schondaus Paraden kam die Anhalt-Reserve auf 26:28 (52.) heran. Aber der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Immer wieder kam es zu haarsträubenden Fehlern.

In der Schlussphase leisteten sich auch die Gäste einige Patzer. Anhalt holte auf. Besonders Martin Kübler fasste sich ein Herz und schaffte mit zwei Treffern den Anschluss zum 31:32. Aber Burgenland konnte erneut mit zwei Treffern in Führung gehen. Sascha Stolze schaffte den erneuten Anschluss, und die Gäste zeigten Nerven. Gut 20 Sekunden vor Spielschluss kamen die Wappiche wieder in Ballbesitz. Aber ein erneuter haarsträubender Abspielfehler besiegelte die bittere Heimniederlage der Bernburger. Nun müssen die Schwarz-Gelben aufpassen, dass sie die bisher gut verlaufende Saison wenigstens noch auf dem vierten Tabellenplatz beenden.

Anhalt II: Daniel Schondau, Sebastian Eckert; Sebastian Welzel (6), Martin Kübler (2), Marten Wagenführ, Marko Reimann, Sven Petersohn (7), Sascha Stolze (7), Kevin Reiske (5), Michael Funke (2), Frederic Vetter (3)