Fußball Salzlandliga Fußball Salzlandliga: Schlussphase nichts für schwache Nerven
DROHNDORF/MZ. - In der Spitzenpartie der Fußball-Salzlandliga musste sich der FSV Drohndorf / Mehringen gegen den SV Förderstedt mit 2:4 Toren geschlagen. Mit diesem Sieg hat sich der SV Förderstedt die Tabellenführung nach nur einen Spieltag Unterbrechung zurückerobert. Der FSV Drohndorf / Mehringen bleibt auf Tabellenplatz vier, muss sich diesen mit dem punktgleichen BSV Eickendorf teilen.
Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse nahmen beide Kontrahenten diese mit Spannung erwartete Spitzenpartie mit einer sehr verhalten geführten Spielweise in Angriff. Da keines der beiden Teams zuerst in Rückstand geraten wollte, spielte sich das Geschehen zunächst weitgehend zwischen den Strafräumen ab. Als Erste ergriffen dann die Förderstedter, mit dem böigen Wind im Rücken, die Initiative im Vorwärtsgang. So musste die Abwehrabteilung der Gastgeber zunehmend mehr brenzlige Situationen bewältigen. Auch weil aufseiten der Hausherren von vielversprechenden Entlastungsangriffen keine Rede sein konnte. So war der Förderstedter Torhüter Maik Binnebößel fast beschäftigungslos. So kam es, wie es sich mehrmals andeutete. Die Gäste gingen in der 22. Minute zu allem Überfluss durch ein Eigentor von Maik Rödl mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten vor der Pause konnten sie den Vorsprung sogar auf 2:0 ausbauen.
Nach dem Wechsel brachte FSV-Trainer Enrico Tietzel mit Frank Hartmann und Dennis Klein zwei frische Offensivkräfte. Diese Maßnahme schien sich auszuzahlen. Denn nun wurden auch die Gäste unter Druck gesetzt. Allerdings fehlte im Abschluss der nötige Biss oder das entscheidende Abspiel landete in der gegnerischen Abwehr. Die letzten zehn Minuten waren dann nichts für schwache Nerven und auch an Spannung kaum zu übertreffen. Nachdem die Gäste durch ihren Torjäger Markus Janich zum 0:3 (80.) einschießen konnten, setzten die Platzherren sofort im Vorwärtsgang alles auf eine Karte. Per Doppelpack von Frank Hartmann und Tim Kilian zum 2:3 gerieten die siegessicheren Gäste ins Schwimmen. Die Tietzel-Schützlinge hatten jetzt sogar das kaum für möglich gehaltene Unentschieden zum Greifen nah. Doch in der Nachspielzeit krönten die Gäste einen Konter zum 2:4-Endstand und der FSV stand mit leeren Händen da.
Torfolge: 0:1 Maik Rödl (22. / ET), 0:2 Christian Siebert (43.), 0:3 Markus Janich (80.), 1:3 Frank Hartmann (88.), 2:3 Tim Kilian (89.), 2:4 Markus Janich (90.+3). SR: Karls (Neugattersleben); Z: 124)
FSV Drohndorf / Mehringen: Groß; Heitmann, Rödl, Klanert (46. Hartmann), Wohlfeil, Herdt, Hoffmann (46. Klein), Kilian, Benzien (65. Müller), Bochnig, Ernst
SV Förderstedt: Binnebößel; Häuser, Lattdorf, Ingler, Markus Janich, Böhlert, Siebert, Marco Janich, Dreischarf, Stille