1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Bären setzen gegen Concordia ein erstes Achtungszeichen

Fußball Fußball: Bären setzen gegen Concordia ein erstes Achtungszeichen

24.07.2011, 14:44

ASCHERSLEBEN/MZ/HW. - Inzwischen stehen nun auch die auf Kreisebene spielenden Mannschaften von der Salzlandliga bis zur zweiten Kreisklasse voll im mehr oder weniger harten Trainingsbetrieb. Aus Sicht der Trainer sind die Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung ein sehr wichtiger Bestandteil und für die Aktiven eine willkommene Abwechslung im sonst so eintönigen Trainingsstress.

SSV Grün-Weiß Schadeleben - Concordia Nachterstedt 4:1: Ohne Abtastphase setzten die Schadelebener Bären im Vorwärtsgang schon in der Startphase mit schnell vorgetragenen Angriffen erste verheißungsvolle Achtungszeichen. Ihre zeitige 1:0-Führung durch Christian Rössig (7.) ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Schon in der 13. Minute konnte Tino Reer die Schadelebener Führung auf 2:0 ausbauen.

Keine drei Minuten später mussten die Nachterstedter, die fünf Stammspieler nicht zur Verfügung hatten, sogar den Treffer zur 3:0-Führung der Grün-Weißen durch den Ex-Hoymer Dennis Behrend einstecken. Bei allen drei Gegentoren machte die auf mehreren Positionen zwangsläufig umgebaute Concordia-Abwehrabteilung keinen sicheren Eindruck. Als dann Erik Ahrendt ein Gastgeber-Geschenk vom Schadeleben-Torhüter Marco Allner dankend annahm und zum 3:1 einschießen konnte (18.), fanden die Schützlinge von Trainer Roland Wahle zunehmend besser in ihr Spiel. Jetzt hatten sie auch durch Christian Ölke, Andreas Hampe oder Steffen Groß ihre Chancen, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. In Halbzeit zwei ging es war stets hin und her, aber fußballerische Höhepunkte und zwingende Einschussmöglichkeiten waren nur selten zu sehen. In der 72. Minute machten die Bären durch Dirk Mähnert den 4:1-Sieg perfekt.

"Auch wenn wir die Mannschaft auf fünf wichtigen Positionen umstellen mussten, schmälert das in der keiner Weise die gute Leistung der Schadelebener. Für uns war es lehrreich, denn jetzt wissen wir, welche Fehler wir bis zum Saisonstart unbedingt abstellen sollten und auch müssen", so der Nachterstedter Trainer Roland Wahle.

Saxonia Gatersleben - Rotation Aschersleben 1:2: Nachdem der SV Timmenrode sein Testspiel bei den Gaterslebenern kurzfristig absagte, stand der SV Rotation nach der Absage des TSV Preußlitz plötzlich ebenfalls ohne Testspielpartner da. Kurz entschlossen einigte man sich in Windeseile, im Gaterslebener Heinz-Steyer-Stadion gegeneinander anzutreten.

In einem über weite Strecken der ersten Halbzeit ausgeglichenen und ansehnlichen Kick, waren beide Angriffsreihen nicht selten schon vor dem gegnerischen Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Nach dem Wechsel gingen beide Kontrahenten im Vorwärtsgang mutiger zur Sache - mit hochkarätigeren Chancen für die Gastgeber. Nach ihrer nicht unverdienten Führung durch Benjamin Ehlert (61.), setzten die Ascherslebener mutig nach. Ronny Wiele konnte dann auch zum 1:1 ausgleichen (73.). Einen Foulelfmeter versenkte Wiele zum 1:2 (84.) und machte damit den Sieg des SV Rotation perfekt.

Froser SV Anhalt - SV Osternienburg 6:3: Der Sekundenzeiger hatte noch keine Umdrehung vollzogen, da führten die Gastgeber durch einen Treffer von Steffen Tugendheim mit 1:0 (1.). Damit nicht genug, denn die angriffslustigen Froser legten durch Maik (10.) Stier und Mario Hartung (15.) gleich noch zwei Treffer zur 3:0-Führung nach. Als dann die Gäste fast im Gegenzug auf 3:1 (17.) verkürzen konnten, war die Luft im Toreschießen auf beiden Seiten erst einmal raus. Erst nach einer Stunde zogen die Froser per Dreierpack durch Tugenheim (60.), Stier (71.) und Max Werner (73.) auf 6:1 davon. In der Schlussphase konnten die Gäste mit zwei Treffer in kurzer Folge das Ergebnis zum 6:3-Endstand etwas freundlicher gestalten.