1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Wegen Corona: Flusskreuzfahrtschiff MS Sans Souci Mukrena startet mit 48 statt 80 Passagieren in Saison: Corona-Eindämmung

Wegen Corona Flusskreuzfahrtschiff MS Sans Souci Mukrena startet mit 48 statt 80 Passagieren in Saison: Corona-Eindämmung

07.07.2020, 12:56
Das Flusskreuzfahrtschiff MS „Sans Souci“ an der Havel-Schleuse in Rathenow
Das Flusskreuzfahrtschiff MS „Sans Souci“ an der Havel-Schleuse in Rathenow Peer Schmidt-Walther

Mukrena - Die MS „Sans Souci“ hat als erstes Schiff in Norddeutschland die coronageprägte Kreuzfahrtsaison 2020 eröffnet und nach drei gescheiterten Versuchen dann Mitte Juni in Berlin das Signal zum Aufbruch gegeben.

Statt der normalerweise 80 Passagiere waren bei der Saison-Premiere nur 48 Gäste an Bord. Kapitän Peter Grunewald, sein auf Hochglanz gepflegtes Schiff und die 24-köpfige Crew waren laut einer Pressemitteilung hoch motiviert, ausgerüstet und trainiert für einen reibungslosen Ablauf der Fahrt, die von vielen Seiten argwöhnisch beäugt wurde.

Auf den öffentlichen Bereichen des Schiffs müssen Masken getragen werden

Doch alle Vorschriften wurden laut Mitteilung penibel eingehalten: Temperaturmessung vor der Abfahrt, Maskenzwang für alle in den inneren öffentlichen Bereichen, Abstand halten, kein Büffet oder Desinfektionspunkte. Das alles wurde in Hamburg offiziell von Vertretern der Hafen- und Gesundheitsbehörde gecheckt.

Es gab keinerlei Beanstandungen am schiffseigenen Hygiene-Konzept, dafür Lob. „Insofern“, meint Grunewald selbstbewusst, „haben wir auch so was wie eine Vorreiter- oder Vorbildfunktion für die großen Schiffe übernommen“.

Von Berlin ging es die Havel abwärts, weiter über den Mittelland- und Elbe-Seitenkanal, die Elbe und den Nord-Ostsee-Kanal bis nach Kiel, zurück über die idyllische Havel komplett ab Havelberg. „Eine bunte, sehr attraktive Mischung allemal, die viele Gäste inspiriert hat, zu buchen“, erklärt die niederländische Kreuzfahrtleiterin Coleta de Laat den Tourverlauf. (mz)