Salzlandkreis Feuerwehr findet in Atzendorf bei Staßfurt eine verbrannte Leiche: Untersuchung in Gerichtsmedizin Magdeburg
Atzendorf/Bernburg - Eine noch nicht identifizierte Leiche ist am frühen Montagmorgen nach einem Brand im Staßfurter Ortsteil Atzendorf gefunden worden. Das Feuer in einem zur Wohnung umgebauten Nebengebäude eines Einfamilienhauses an der Alten Fabrikstraße wurde gegen 4 Uhr morgens gemeldet, rund 40 Minuten später sei das Feuer gelöscht gewesen, teilte die Polizei mit.
Nach dem Einsatz sei dann in dem ausgebrannten Nebengebäude die „bis zur Unkenntlichkeit verbrannte“ Leiche eines Menschen gefunden worden. Die Leiche werde nun von Gerichtsmedizinern in Magdeburg untersucht, der Brandort wurde abgesperrt. Das THW und ein Statiker prüfen, ob das Gebäude gesichert werden müsse.
„Wir sehen keine Anzeichen für ein Verbrechen“, erklärt der Polizeisprecher
„Wir sehen nach ersten Ermittlungen keine Anzeichen für ein Verbrechen“, teilte Polizeisprecher Marco Kopitz mit. Fest stehe, dass es sich bei der Leiche nicht um den Senior handele, dem das Grundstück gehört. Der habe dort offenbar sehr isoliert gelebt, wofür auch der Umstand spreche, dass es dort keinen Stromanschluss gebe.
Nach Angaben der Rettungsleitstelle waren 65 Feuerwehrleute aus Staßfurt, Löderburg, Atzendorf und der Verwaltungsgemeinschaft Südliche Börde im Einsatz, ein Übergreifen der Flammen auf das Einfamilienhaus sei „in großen Teilen“ verhindert worden. (mz/wsl)