1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Die schwebende Dicke kommt zuerst dran

Stiftskirche in Frose Die schwebende Dicke kommt zuerst dran

Ein Kran hievt die drei tonnenschweren Glocken aus dem Nordturm. Warum das notwendig ist und was jetzt mit ihnen passiert.

Von Katrin Wurm Aktualisiert: 22.06.2021, 08:55
Hoch oben im Nordturm wird die Glocke am Kran befestigt - und dann kann die Reise auch schon losgehen.
Hoch oben im Nordturm wird die Glocke am Kran befestigt - und dann kann die Reise auch schon losgehen. (Foto: Frank Gehrmann)

Frose - Es ist ein schon fast gewohnter Anblick: Das Gerüst um den Nordturm der Froser Stiftskirche. Nun ist da am Montagvormittag noch etwas, was über den ortsprägenden Turm ragt. Ein Kran hat sich positioniert, um die drei im Nordturm befindlichen Glocken herauszuheben. Warum? Rüdiger Kempe, Vorsitzender des Frose Gemeindekirchenrates klärt auf: „Das Dach des Nordturms ist aufgrund der Sanierungsarbeiten einmal offen und deshalb werden die Glocken rausgeholt. Denn in Zukunft können sie dort nicht bleiben. Vor allem nicht aus statischen Gründen.“ Denn beim Läuten der schweren Glocken könnten Schäden entstehen, erklärt Kempe das, was Gutachter herausgefunden hatten. Deshalb ist der Plan, dass zwischen den Türmen eine neue Glockenstube entstehen soll, in der dann die beiden Stahlglocken und die Bronzeglocke ein neues Zuhause finden.