1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Die Hoymer Buschbande: Die Hoymer Buschbande: Der etwas andere Ausflug

Die Hoymer Buschbande Die Hoymer Buschbande: Der etwas andere Ausflug

Von Thorsten Köhler 11.06.2019, 08:36
Die Buschbande verbreitet gute Laune.
Die Buschbande verbreitet gute Laune. frank gehrmann

Hoym - „Jetzt geht es los, wir sind nicht mehr aufzuhalten“, klingt es aus dem Lautsprecher im Wagen. Das könnte auch für die Hoymer Buschbande zutreffen. Denn seit nunmehr 1998 geht es mit Traktor und Anhänger jeden Pfingstsonntag auf Tour in Richtung Harz. „Andere machen das am Männertag, wir Pfingsten, erklärt Organisator Andre Bormann.

Er erzählt, dass man sich in der ehemaligen Heimat nicht am Männertag versammelte, sondern traditionell zu Pfingsten. „Wir haben mit dem Brauch hier 1998 angefangen - mit einem alten Pferdeanhänger und vier Freunden. Wir kannten ja noch nicht so viele.“ Inzwischen hat sich das angesichts des vollen Hofes deutlich verändert, das Ausmaß der Hoymer Buschbande sei ein ganz anderes, freut sich der junge Landwirt.

„Wir wollen weiterhin an der Tradition festhalten, um das Zusammenspiel von Jung und Alt in Hoym zu pflegen“, erklärt Bormann.

Die Hoymer Buschbande: Protagonisten sind zwischen 22 und 70 Jahre alt

Der Anhänger ist ein alter Postanhänger, der zu Partywagen umgebaut wurde. Das sieben Meter lange Gefährt bietet 30 Personen Platz. Mit Tisch, Sitzen, Musik und natürlich einer Kühlbox. Denn die Getränke sollen wohltemperiert bleiben. Die Protagonisten sind zwischen 22 und 70 Jahre alt.

Zwei von ihnen, Sabine und Alexander Niederkorn, reisen jedes Jahr extra aus dem Schwarzwald an. „Wir haben Mitglieder der Buschbande im Urlaub kennengelernt und waren von der Idee begeistert. Die Hoymer haben uns herzlich aufgenommen“, sagen sie.

Alle Mitglieder der Truppe tragen etwas zum Gelingen bei. Jeder bringt etwas mit - von Getränken über Snacks, selbst die Musik ist dank eines Akkordeonspielers in den eigenen Reihen „selbst gemacht“.

Den Traktor bei den Ausflügen fährt Tino Schneidewind. Ob ihn das nicht stört, dass die anderen feiern und er fahren muss? „Ich trinke keinen Alkohol. Zudem macht mir das Traktorfahren sehr viel Spaß“, entgegnet er. Und Andre Bormann und seine Mitstreiter wissen, dass sie sich auf ihren Fahrer jederzeit verlassen können. (mz)

Damit die Getränke schön kühl bleiben.
Damit die Getränke schön kühl bleiben.
gehrmann