"Bitte wenden" Autobahn 36 bei Güsten Salzlandkreis: Polizei stoppt Falschfahrerin im Audi aus Blankenburg im Harz

Güsten/Bernburg - Ein Streifenwagen der Polizei hat am Dienstag gegen Mitternacht eine Falschfahrerin auf der Autobahn 36 bei Bernburg gestoppt. Die Streife sei gerade in Richtung Bernburg gefahren, als den Beamten zwischen Güsten und Ilberstedt ein Audi A4 auf der linken Spur entgegengekommen sei.
Streifenwagen verfolgte mit Blaulicht und Sirene den Audi und stoppte ihn auf Seitenstreifen
„Aufgrund der zum Glück ruhigen Verkehrssituation“ habe auch der Streifenwagen sofort gewendet und den Audi mit Blaulicht und Sirene auf dem Seitenstreifen gestoppt, kurz nachdem der noch zwei Autos passiert hatte.
Die 57-jährige Frau am Steuer des Audi habe den Polizisten erklärt, dass sie von der A14 auf die A36 in Richtung Bernburg abgefahren sei. Als das Navigationssystem des Autos bemerkte, dass die Frau statt in Richtung Harz in die Gegenrichtung fuhr, habe sie „auf der Stelle“ gewendet, erklärte die Frau den Polizisten.
Frau musste Führerschein abgeben, ihr Auto wurde abgeschleppt
Ein Alkohol- und Drogenschnelltest sei negativ gewesen, die Frau musste dennoch ihren Führerschein abgeben, ihr Auto wurde abgeschleppt. Die Polizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen die Frau.
Polizeisprecher Marco Kopitz weist in dem Zusammenhang darauf hin, in ähnlichen Fällen nicht sofort zu wenden, wenn das Navigationssystem es fordert, sondern natürlich erst bei der nächsten legalen Gelegenheit – sprich an einer Kreuzung oder Einmündung. „Das Navigationssystem ist nur eine Hilfe, welche weder aktuelle Verkehrszeichen noch geltende Vorschriften außer Kraft setzt.“ (mz)