1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen: Sachsen: Spritklau, Diebstahl und wilde Müllkippen

Sachsen Sachsen: Spritklau, Diebstahl und wilde Müllkippen

04.08.2008, 06:22

Dresden/dpa. - Gully-Deckel, Tore von Wildschutzzäunen, Stühlevon der Terrasse einer Raststätte, Zaunfelder von einem Parkplatz - an Sachsens Autobahnen wird gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber die Leute bringen aber auch Dinge mit: Unrat und Müll, densie illegal auf Rand- und Mittelstreifen abkippen, ergab eine Umfrageder Deutschen Presse-Agentur dpa. Dessen Beseitigung kostet denSteuerzahler laut Autobahnamt jährlich etwa 1,5 Millionen Euro. Einweiteres Problem sind verlorene Ladungen sowie der Spritklau.

2007 seien auf dem Teil der Autobahn A 4 (Dresden - Eisenach) imBereich der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge 36 Diebstähleangezeigt worden, sagt Polizeisprecherin Jana Kind. «Tendenzsteigend.» Im Juni erst sei von einer Baustelle nahe der AbfahrtLimbach-Oberfrohna ein Minibagger entwendet worden. Anfang des Jahresschnitten Unbekannten bei Wüstenbrand 300 Meter eines freiliegendenFernmeldekabels ab. Die Folge: Der Totalausfall von Notrufsäulen aufden Autobahnen A 4 (Chemnitz - Eisenach), A 72 (Chemnitz - Hof) undder A 38 im Osten Sachsen-Anhalts.

Einige Kilometer weiter südlich an der Autobahn A 72 geht in derSüdost-Ecke des Freistaates an den Tankstellen der RaststättenVogtland-Süd und -Nord der Benzinklau um. «In jeder Woche gehen fünfbis zehn Anzeigen ein», sagt der Sprecher der PolizeidirektionSüdwestsachsen, Jan Meinel. «Die Leute tanken und bezahlen nicht.»Von Tankstellenbetrug und Diesel-Diebstahl aus abgestellten Lasternwird auch von der A 4 (Dresden-Görlitz) in Ostsachsen und derAutobahn A 17 von Dresden nach Prag berichtet. Das komme«gelegentlich» vor, sagt der Sprecher der Polizei Oberes Elbtal-Osterzgebirge, Wolfgang Kiesling.

Von einen drastischen Anstieg des Diesel-Diebstahls sprichthingegen die Polizei in Westsachsen, wo sich bei Leipzig dieAutobahnen A 14 nach Magdeburg, die A 9 nach Berlin und die A 38 nachGöttingen kreuzen. Zudem seien in den Bereich schon ganze Wildzäuneund Toilettenkabinen gestohlen worden, berichtet PolizeisprecherinIlka Peter. Ende Februar hätten Diebe nachts aus einem Lkw auf einemParkplatz eine ganze Ladung Flachbildschirme entwendet.

Neben den Diebstählen halten verlorene Ladungsteile die Polizeiauf Trab. «Es wird verloren, was immer auch transportiert wird:Bretter, Lkw-Planen, Fahrräder, Räder, Bremsklötze, Eisenstangen,Spanngurte», sagt Jana Kind von der Polizei Südwestsachsen inZwickau. Wegen solcher verlorener Ladungsteile müsse dieAutobahnpolizei bis zu 1500 Mal im Jahr ausrücken, um die Gefahren zubereinigen, bestätigt ihre westsächsische Kollegin Ilka Peter. Sohabe im Februar eine unbekanntes Auto bei Taucha Metallteile auf derAutobahn verstreut. Das Resultat: Ein Stau, drei Unfällen, eineSchwerverletzte und 40 000 Euro Schaden.

Autobahnmeistereien und Polizei macht zudem illegaleMüllentsorgung auf Grünstreifen und bei Raststätten zu schaffen.«Fast in jeder Woche entsorgen die Leute praktisch eineWohnungseinrichtung inklusive Kühlschrank, Herd und Sofa illegal aufder Autobahn», sagt der Sprecher des Autobahnamtes, Armin Reck. Ineinem Falle habe beinahe die Autobahn gesperrt werden müssen, um einauf dem Mittelstreifen unter einer Brücke weggeworfenes Sofa zubergen. Die Container in den Autobahnmeistereien seien meist randvollmit Sperrmüll.