Sachsen Sachsen: Landung im Kirchendach ohne Drogeneinfluss

Limbach-Oberfrohna/Zwickau/dpa. - Ein entsprechender Test sei negativ gewesen,bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Zwickau am Montag. Derjunge Mann war jedoch angetrunken, ein Test im Krankenhaus hatteeinen Wert von 0,41 Promille Alkohol im Blut ergeben. Auch eine Wochenach dem spektakulären Unfall ist das Gotteshaus im Landkreis Zwickaunoch immer eine Touristenattraktion.
«Es kommen immer noch Leute, um sich das anzuschauen», sagtePfarrer Johannes Schubert. Beim ersten Gottesdienst seit dem Unfallsei die Kirche am Sonntag mit mindestens 300 Besuchern etwas vollergewesen als sonst. Im Dach der Kirche klafft weiterhin ein großesLoch. Schubert hofft, dass die Renovierungsarbeiten noch diese Wochebeginnen. Sein Amtsbruder Andreas Vögler, der den 23 Jahre altenFahrer im Krankenhaus besuchte und auch schon in einer Talkshow überden Unfall berichtete, ist mittlerweile zum Star geworden - Kinderbaten ihn nach dem Gottesdienst um ein Autogramm.
«Es gibt Kontakt zu der Familie des jungen Mannes», sagte PfarrerSchubert. Man bete gemeinsam für seine rasche Genesung. Details überdie Gespräche wollte er jedoch nicht preisgeben. Der 23-Jährige warmit seinem Wagen in hohem Tempo eine Böschung hochgejagt. Das Autohob ab, flog 35 Meter weit und landete in sieben Metern Höhe imGebälk der Kirche. Der Fahrer war schwer verletzt worden. Der Schadenbeträgt nach Schätzungen deutlich mehr als 50 000 Euro.
