1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wie Katja Pähle die SPD in die Landtagswahl führen will

EIL

Alles unter Kontrolle Wie Katja Pähle die SPD in die Landtagswahl führen will

Auf dem Tiefpunkt der Partei übernahm Katja Pähle die Führung der Landtagsfraktion der SPD. Vielen gilt sie als nüchterner Typ. Reicht das, um eine Wahl zu gewinnen? Die Spitzenkandidatin sagt: Sie kann auch anders.

Von Max Hunger 06.05.2021, 06:00
Halle im Herzen: Seit den späten 90er-Jahren lebt Katja Pähle in der Saalestadt. Hier begann einst ihre politische Karriere.
Halle im Herzen: Seit den späten 90er-Jahren lebt Katja Pähle in der Saalestadt. Hier begann einst ihre politische Karriere. (Foto: Andreas Stedtler)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle (Saale) - Die Lautstärke, mit der Katja Pähle spricht, ist so konstant, als hätte jemand den Regler am Radio in der Mittelposition festgeklebt. Die Pausen zwischen ihren Sätzen sind strategisch gewählt, sollen das Gesagte wirken lassen. Als die SPD-Politikerin in ihrem Büro in Halle über ihre Kandidatur zur Landtagswahl spricht, formen ihre Hände an wichtigen Textstellen ein Dreieck. Wie auf Schienen führt Pähle dabei die Fingerspitzen aneinander. Im Hintergrund prangt ein rotes SPD-Logo an der Wand, dazu trägt die 43-Jährige einen Blazer - natürlich in sozialdemokratisch-rot. Alles ist unter Kontrolle.