1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. 30 Zentimeter Schnee auf dem Brocken: Wettervorhersage für Sachsen-Anhalt: Winterwetter mit Schnee, Frost und Glätte

30 Zentimeter Schnee auf dem Brocken Wettervorhersage für Sachsen-Anhalt: Winterwetter mit Schnee, Frost und Glätte

12.12.2018, 12:15
Auf dem Brocken hatte es die ganze vorangegangene Nacht geschneit, so dass am Morgen eine Schneehöhe von 25 Zentimetern gemessen wurde.
Auf dem Brocken hatte es die ganze vorangegangene Nacht geschneit, so dass am Morgen eine Schneehöhe von 25 Zentimetern gemessen wurde. dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - Bis zum Sonntag dauert das winterliche Wetter an. Die Nächte werden frostig und lokal fällt noch etwas Schnee. Während sich das Erzgebirge bereits über eine bis zu 31 Zentimeter Schneedecke freut, warten Kinder im Tiefland noch auf die erste Gelegenheit zum Rodeln. Wie es für Sachsen-Anhalt weitergeht, verraten wir hier.

In Deutschland herrscht in den nächsten Tagen Dauerfrost. In der Nacht zum Donnerstag ist bei sinkenden Temperaturen mit Glätte zu rechnen. Am Sonntag wird es nass, woraus sich eine gefährliche Glatteis-Wetterlage entwickeln kann. Mehr dazu erfahren Sie von Diplom-Meteorologe Dominik Jung im Video.

Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes für Sachsen-Anhalt

Wetter am Donnerstag, 13.12.2018

Der Donnerstag wird eher trüb und stark bewölkt. Tagesüber sind gelegentlich leichte Schauer möglich, die auch im Tiefland überwiegend als Schnee fallen. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen null und zwei, im Harz zwischen minus vier und null Grad. Auch in der Nacht sind örtlich Schneeschauer möglich, vielerorts bleibt es aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen zwischen minus ein und minus vier, im Harz bis minus sechs Grad.

Wetter am Freitag, 14.12.2018

Am Freitag wird es wechselnd sonnig und bewölkt. Den ganzen Tag bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf minus zwei bis null, im Harz werden zwischen minus sechs bis minus zwei Grad erwartet. In der Nacht vermehrt stark bewölkt aber trocken mit einem Rückgang der Temperatur auf minus drei bis minus fünf, im Harz bis minus sieben Grad.

Wetter am Samstag, 15.12.2018

Am Sonnabend bleibt es meist niederschlagsfrei. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen minus zwei und zwei, im Harz zwischen minus fünf und minus zwei Grad. In der Nacht zum Sonntag wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei.

Schneetreiben im Harz - fast 30 Zentimeter Schnee auf dem Brocken

Das Schneetreiben im Harz sorgt unterdessen für erste Probleme. Auf dem höchsten Berg des Mittelgebirges lagen am Mittwoch fast 30 Zentimeter Schnee, wie ein Sprecher der Wetterwarte sagte.

Bei den heftigen Schneefällen seien bereits einige Autos ins Schlingern geraten oder stecken geblieben und mussten ins Tal zurückkehren. Über Nacht soll weiterer Neuschnee fallen, wie es hieß. Im etwas tiefer gelegenen Schierke, einem Ortsteil von Wernigerode, erfreute eine acht Zentimeter dicke Schneedecke Touristen und Einheimische. „Es sieht schon richtig schön weiß aus“, so der Wetter-Experte.

„Der Start für den Wintersport ist allerdings noch nicht abzusehen“, erklärte die Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes, Inna Lubrich, im niedersächsischen Goslar. Am Wochenende soll es allerdings noch mal kräftig schneien und kalt werden. Laut der Wetterwarte herrschten am Mittwoch auf dem Brocken bereits minus vier Grad. Die Temperaturen sollen weiterhin unter dem Gefrierpunkt bleiben. „Winterwandern ist schon jetzt besonders auf dem Brocken möglich“, so Lubrich. (mz/dpa)