Wetter in Sachsen-Anhalt Gewitter und Temperatursturz am ersten Maiwochenende: DWD warnt vor Starkregen
Nach den ersten sommerlichen Tagen in Sachsen-Anhalt wird es am 3. und 4. Mai wieder deutlich kälter und regnerischer. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Unwetter und sturmartigen Böen.

Magdeburg/Halle (Saale). - Das Wetter in Sachsen-Anhalt wird am ersten Maiwochenende mit maximal 21 Grad am Samstag und 16 Grad am Sonntag wieder deutlich kühler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet ab Freitagnachmittag und in der Nacht zu Samstag mit Gewittern und Starkregen. Zum Anfang der Woche wird es wieder trockener, aber auch kälter - mit Minusgraden in Bodennähe.
Lesen Sie auch: Trotz etwas Regen: Bauern in Sachsen-Anhalt fürchten um Ernte
Gewitter und Temperaturabfall in Sachsen-Anhalt: Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwetter
Am Freitag ist ab dem Nachmittag mit örtlichen Schauern und Gewittern sowie auch Starkregen und Sturmböen zu rechnen. Der Wetterdienst warnt vor Böen, die eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometer pro Stunde erreichen können. Es werden Höchsttemperaturen von 26 bis 29 Grad erwartet.
In der Nacht zum Samstag kühlen die Temperaturen deutlich ab, mit Tiefstwerten zwischen zwölf und acht Grad. Auch Gewitter und Regen nehmen in der Nacht ab.
Lesen Sie auch: Mythos oder Realität? Was Gärtner über die Eisheiligen wissen müssen
Zum Wochenende Schauer und Gewitter im Süden Sachsen-Anhalts
Am Samstag ist es in Sachsen-Anhalt wieder deutlich kühler als an den Tagen zuvor und auch stark bewölkt. Im Süden des Landes erwartet der DWD nachmittags und abends wieder Schauer und Gewitter sowie auch stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag bleibt es vor allem im Norden meist trocken, während im Süden gebietsweise Regen fällt. Die Temperaturen sinken auf bis zu sechs Grad.
Auch interessant: Wetter verdirbt Garten-Lust – schwieriges Jahr für Baumärkte
Ab Sonntag in Sachsen-Anhalt wieder trockener, weiter bewölkt und deutlich kälter
Auch am Sonntag ist eher bewölkt, bleibt aber trocken. Die Sonne zeigt sich immer mal wieder im Laufe des Tages. Es wird auch noch einmal kühler als am Vortag mit maximal 14 bis 16 Grad. In der Nacht zum Montag bleibt es wolkig und trocken. Die Temperaturen sinken erneut deutlich mit Tiefstwerten bis zu drei Grad.
Die Wolken bleiben auch am Montag über Sachsen-Anhalt, bei gleichbleibenden Temperaturen. Vereinzelt erwartet der Wetterdienst auch einige Regentropfen. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 und 16 Grad.
In der Nacht zum Dienstag ist es teils stark, teils locker bewölkt, bleibt aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen können bis hin zu vier Grad sinken, in Bodennähe sogar bis zu -2 Grad.