Wetter Gewitterwarnung für Sachsen-Anhalt: Es wird ungemütlich
Gewitter können am Freitag über weite Teile Sachsen-Anhalts ziehen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für mehrere Landkreise im Norden herausgegeben.

Magdeburg/DUR - Gewitter ziehen am Freitag über weite Teile des Nordens Sachsen-Anhalts. Mit Regen und stürmischen Böen muss in mehreren Landkreisen gerechnet werden.
Unwetterwarnung Sachsen-Anhalt: In mehreren Landkreisen wird Gewitter erwartet
- Altmarkkreis Salzwedel
- Burgenlandkreis
- Landkreis Anhalt-Bitterfeld
- Landkreis Börde
- Landkreis Harz - Tief - und Bergland
- Jerichower Land
- Landkreis Mansfeld-Südharz
- Saalekreis
- Salzlandkreis
- Landkreis Stendal
- Landkreis Wittenberg
- Stadt Dessau-Roßlau
- Stadt Halle (Saale)
- Stadt Magdeburg
Die Unwetterwarnung gilt voraussichtlich bis Freitag, 18.30 Uhr beziehungsweise 19 Uhr.
Wetter: Gewitter und Schauer in Sachsen-Anhalt
Zum Nachmittag hin gibt es häufige Schauer. Zudem kann es zu örtlichen Gewitter und Windböen von bis zu 65 Kilometern pro Stunde kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 bis 23 Grad, im Harz bei 18 Grad.
Wettervorhersage: Regen am Wochenende – Temperaturen in Sachsen-Anhalt sinken
In der Nacht zum Samstag lockert die Bewölkung auf. Zu Beginn der Nacht ist noch mit vereinzelten Schauern und Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad. Am Samstag wechseln sich Wolken und heitere Abschnitte ab.
Im Tagesverlauf nehmen die Wolken zu und zum Abend hin kann es aus Norden zu Regen kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 21 bis 24 Grad, im Harz bei 17 bis 20 Grad.
Die Nacht zum Sonntag wird stark bewölkt. Es bleibt niederschlagsfrei, bei Tiefsttemperaturen von 14 bis 10 Grad. Am Sonntag bleibt es dicht bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen.
Vor allem zum Nachmittag hin sind Schauer zu erwarten. Es kann zu einzelnen, teils starken Windböen aus Südwesten kommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 22 bis 26 Grad, im Harz bei 17 bis 22 Grad.