Wetter in Sachsen-Anhalt Milde Temperaturen, Frost in der Nacht und Sturm auf dem Brocken
Milde Temperaturen, viel Sonnenschein und nur wenig Niederschlag prägen das Wetter in dieser Woche in Sachsen-Anhalt. Nach leichtem Nachtfrost ziehen ab Mittwoch mehr Wolken auf, ehe zum Wochenende erstmals wieder Regen in Sicht ist.

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Für Meteorologen hat der Winter bereits begonnen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bestimmt aber milde Luft weiterhin das Wetter in Sachsen-Anhalt.
Lesen Sie auch: Weiße Weihnachten in Sachsen-Anhalt? DWD verrät, wie die Chancen stehen
Erst am Mittwochmittag erreicht eine Kaltfront Mitteldeutschland, die laut dem DWD aber nur geringe Auswirkungen hat. Zuvor und danach bleibt es überwiegend trocken.
Frostige Nacht zum Mittwoch
Am Dienstag, dem 16. Dezember, ziehen größtenteils nur dünne Schleierwolken durch, häufig scheint die Sonne. Es bleibt trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 6 und 11 Grad. Der Wind weht schwach aus Südost.
Lesen Sie auch: Droht Deutschland ein "Jahrhundertwinter"? Das ist dran an den Spekulationen
In der Nacht zum Mittwoch, dem 17. Dezember, ist es wechselnd bis gering bewölkt und niederschlagsfrei. Es wird frostig bei Tiefstwerten zwischen minus 2 und 0 Grad, der Wind bleibt schwach.
Wolken zur Wochenmitte
Am Mittwoch, dem 17. Dezember, zeigt sich der Himmel zunächst oft heiter, begleitet von hohen Wolkenfeldern. Im Tagesverlauf rechnet der DWD noch mit mehr Wolken. Es bleibt laut den Experten aber trocken. Die Höchsttemperaturen erreichen 6 bis 9 Grad, im Harz 2 bis 5 Grad. Der Südwestwind weht schwach.
Auch interessant: Neue Kometen SWAN und Lemmon am Nachthimmel über Sachsen-Anhalt sichtbar
In der Nacht zum Donnerstag, dem 18. Dezember, ist es wolkig bis stark bewölkt, meist ohne Niederschlag. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und einem Grad bei schwachem Wind.
Sturm auf dem Brocken am Donnerstag
Am Donnerstag, dem 18. Dezember, ziehen Wolken auf, es gibt tagsüber aber auch immer wieder heitere Zeiten. Mit Niederschlägen rechnen die Experten nicht. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 11 Grad. Der Südwind weht schwach bis mäßig, auf dem Brocken ist erneut mit Sturmböen zu rechnen.
Lesen Sie auch: Bitte kein Brot: So helfen Sie Meisen & Co. durch den Winter
In der Nacht zum Freitag, dem 19. Dezember, bleibt es gering bewölkt bis wolkig und trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 und 3 Grad. Der Südwind frischt mäßig auf, im Harz sind Windböen möglich, auf dem Brocken erneut Sturm.
Sonne zum Ende der Woche
Am Freitag, dem 19. Dezember, startet der Tag sonnig, im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung zu. Es bleibt zunächst niederschlagsfrei. Die Höchstwerte erreichen 9 bis 12 Grad, im Harz 5 bis 9 Grad. Der Südwind weht schwach bis mäßig, auf dem Brocken mit Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag, dem 20. Dezember, wird es stark bewölkt, zeitweise fällt leichter Regen. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 4 Grad. Der Wind dreht auf Südwest und frischt auf dem Brocken erneut stürmisch auf.